Der Motor
Als Kraftquelle dient ein obengesteuerter
Zweizylinder-Boxermotor mit 750 ccm Hubraum. Da die
beiden Zylinder um jeweils 5°angehoben sind um mehr
Bodenfreiheit zu erlangen, kann man auch von einem
170° V-Motor sprechen. Die Ventilsteuerung, die
Nockenwelle und der halbkugelförmige Brennraum wurden
nicht auf Spitzenleistung, sondern auf hohe
Dauerleistung (26 PS bei 4000 U/min) ausgelegt. Das
maximale Drehmoment von 5,25 mkg wird bei 2650 U/min
erreicht. Der Zylinderkopf aus Aluminium ist stark und
großflächig verrippt, so dass die Kühlwirkung selbst
bei Marschgeschwindigkeit in großer Hitze ausreichend
ist. Alle Lager sind als Wälzlager ausgelegt. Vorteil:
kleiner Reibungwiderstand bei erhöhter Lebensdauer.
Der Antrieb der Nockenwelle und der Ölpumpe erfolgt
über Zahnräder von der Kurbelwelle. Die Kupplung ist
eine Zweischeiben-Trockenkupplung, die in ihren
Abmessungen der eines mittelstarken Kraftwagens
entspricht. Der Vergaser Typ Solex BFR 30 ist ein
modifizierter Autovergaser. Damit ein Batteriedefekt
das Krad nicht lahm legen konnte, wurde ein Zündmagnet
eingebaut. Als Zündmagneten kamen wahlweise der Noris
Typ ZG 2 a oder der Bosch FJ 2R 134 zum Einsatz.
Das Getriebe
Das Zahnradgetriebe hat vier Straßen-, einen Gelände-
und einen Rückwärtsgang. Bedingt durch das hohe
Drehmoment des Motor, kann auf normaler Strasse im 2.
Straßengang angefahren werden. Im Gelände reicht der
1. Straßengang. Nur bei extremen Steigungen oder bei
sehr langsamer Fahrt ist der Geländegang notwendig.
Die Straßengänge werden mit dem Fuß oder der Hand
geschaltet. Bei Betätigung mit dem Fuß dient der
Handschalthebel gleichzeitig als Ganganzeige.
Rückwärts- und Geländegang können nur von Hand
geschaltet werden. Alle Zahnräder sind geradverzahnt.
Der Hinterrad - Seitenwagenantrieb
Beide Räder
werden über ein kraftverteilendes ( 70 % Hinterrad, 30
% Seitenwagenrad ) und sperrbares Ausgleichsgetriebe
angetrieben. Hierdurch läuft das Gespann ohne
einseitiges ziehen gerade aus.
Die Bremsen
Erstmalig kommen an den schweren Gespannen
mit Seitenwagen hydraulische Bremsen zum Einsatz
(Seitenwagen-Hinterrad). Das Vorderrad hat eine
mechanische Innenbackenbremse, die mit einem Handhebel
über Seilzug betätigt wird. Der
Bremstrommeldurchmesser entspricht mit 250 mm denen
eines mittelgroßen Personenwagens. Wird der
Seitenwagen abgebaut, schließt ein Doppelventil
selbsttätig die Bremsleitungen und verhindert das
Auslaufen der Bremsflüssigkeit, jedoch nicht
Drucksicher. Ein Fahren
ohne Seitenwagen ist nicht vorgesehen und nur bedingt
möglich.
Das
Fahrgestell
Das Fahrgestell ist ein sehr stabiler
geschlossener Ovalrohrrahmen.
Die Vordergabel ist eine gekapselte
Parallelogrammggabel. Ihre Funktion in Bezug auf
Federung und Stabilität ist der Teleskopgabel der BMW
R75 weit überlegen.
Der
Seitenwagen BW40
Ist ein Drehstabgefederter
Rohrrahmen wobei das Boot und der Seitenwagenantrieb
mit Drehstäben gefedert ist. Der BW 40 ist eine
Zündapp Konstruktion die später durch den preiswerter
herzustellenden BMW Seitenwagen Typ 286 abgelöst
wurde. Mit dem BW 40 ist
das Gespann um 25mm schmaler als mit dem BW 43. Die
Seitenwagenantriebe BW 40 und BW 43 sind nicht gleich.
Der Seitenwagen BMW Typ
286 hat bei Zündapp die Benennung BW 43
Kräftige, zu einem Rechteck verschweißte Rohre bilden
den Seitenwagenrahmen. Das Seitenwagenrad ist an einem
Schwingarm aufgehängt, in dem sich der Antrieb
befindet. Die Federung erfolgt durch eine Rohrfeder,
die sich zusammen mit der Antriebswelle im hinteren
Seitenwagenrahmenquerrohr befindet. Das
Seitenwagenboot hängt hinten in zwei Blattfedern und
ist vorne in Gummi gelagert.
Der Tank
Der Tank hat obenauf ein Kastenfach worin die Papier,
die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste
untergebracht wurden. Das Fassungsvermögen des Tanks
beträgt 24 l , davon sind 3 l Reserve. Der Verbrauch
auf der Straße liegt zwischen 6 und 7 l/100 km. Im
Gelände können bis zu 10 l/100 km verbraucht werden.
Dies sind Erfahrungswerte von heute.
Die Laufräder
Die untereinander austauschbaren Räder
haben eine Tiefbettfelge und Dickendspeichen.
Die Reifengrößen der Reifen 4,50 x 16.
Ausführliche Literatur über die KS 750
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