Restaurationstips
Öldruckbremse
H-P HommesDie häufigsten Fragen zur Bremsanlage
sind: 1. Erst nach mehrmaligem Pumpen
baut sich Bremsdruck auf ? 2.
Die Bremse löst nicht
und die Bremstrommel läuft heiß, obwohl ich die Bremsbacken bereits
mehrfach nachgestellt habe? Wenn sich nach mehrmaligem Pumpen erst Bremsdruck aufbaut, kann dies daran
liegen, daß Luft in der Bremsanlage
oder zuwenig Bremsöl im Behälter ist oder aber die Bremsbacken nicht
richtig eingestellt sind. Es kann aber auch sein, daß der Fehler im Hauptbremszylinder zu suchen ist. In diesem befindet sich ein Bodenventil,
das die Aufgabe hat, einen leichten Vordruck in den Bremsleitungen
zu halten. Bei fehlerhafter Auflagefläche des Bodenventils oder falscher Größe drückt
sich die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen in den Behälter zurück.
Hierbei geht der Vordruck verloren. Erst nach mehrmaligem Pumpen baut sich dann wieder Bremsdruck auf. Wenn die Bremstrommel heiß
läuft, kann dies mehrere Ursachen haben. Es können die Bremsbacken zu stramm
eingestellt sein. Oder die Rückzugfedern sind so schwach, daß sie
den Bremszylinder nicht zurückziehen können. Es kann jedoch auch an einem fehlerhaften
Hauptbremszylinder (Nachfertigung)
liegen. Wenn diese maßlich nicht exakt gefertigt wurden, kann die Bohrung, durch
die der Brems-druck ausströmen soll, durch die Manschette noch verschlossen
sein, obwohl der Brems-kolben bereits in der Null-Position steht (Zeichnung
1). Es kann jedoch auch sein, daß der Bremshebel falsch angebaut ist und an der Fußraste anliegt. Auch dann kann der Bremskolben nicht bis zur Null-Position zurück. Die Bohrung bleibt verschlossen, sodaß der Bremsdruck nicht entweichen kann.
Das Gehäuse des Hauptbremszylinders hat zwei Ausfräsungen. Hierin sitzt der kleine Bremshebel, der den Bremskolben
drückt. Es sind zwei Fräsungen vorhanden, da die KS 750 und die R
75 unterschiedliche Hebel haben. Also unbedingt darauf achten, daß
der Hauptbremszylinder richtig eingesetzt wird.
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