Merkblätter zur Restaurierung der überschweren
Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 45 |
Ölverlust |
VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2007 h-p hommes |
Ölverlust an den Dichtungen und am Entlüfterrohr bei Boxermotoren.
Ein
Problem bereitet vielen KS 750 und BMW R75
Fahrern der Ölverlust am Motor. Meist
kommt er schleichend so das sich die Fahrer nicht mehr recht erinnern können ob
er bereits immer vorhanden war oder erst jetzt sich einstellte.
Was hat
sich geändert? Woran liegt es?
Geändert
sind zumeist unbewusst einige Kleinigkeiten die mit der Entlüftung des Motors
zusammenhängen. Undichtigkeit am Zündmagnet, Verwenden von Federringen
anstelle von U-Scheiben.
Zuerst einmal eine einfache Erklärung
der Belüftungsfunktion. Der Motor wird durch einen Drehschieber (wirkt wie ein
Ventil) entlüftet. Sind beide Kolben im oberer Totpunkt, ist die größte Menge
Luft im Motor. Nun fahren beide Kolben nach unten und drücken die Luft heraus.
Wenn die Kolben auf halben Weg nach unten sind beginnt der Drehschieber die Entlüftung
zu schließen . Sind die Kolben unten angekommen ist der Drehschieber zu (wenn
er in Ordnung ist). Nun fahren die Kolben wieder nach oben aber der Drehschieber
ist noch nicht geöffnet und es kann somit keine Luft in das Motorgehäuse
angesaugt werden. Es entsteht ein Unterdruck im Motorgehäuse. Beim
nächsten hinunterfahren der Kolben und öffnen des Drehschiebers wird
deshalb fast keine Luft aus dem Motorgehäuse durch die Entlüftung nach außen
gedrückt.
Anders ist es, wenn der Motor an
irgend einer anderen Stelle Luft ansaugen kann. Die drückt er bei jeder
Umdrehung wieder hinaus. Hierbei nimmt er gleichzeitig Öldämpfe mit die dann
als Ölaustritt am Entlüfterrohr oder an anderen Dichtstellen erscheinen.
Hier
ein Beispiel (KS 750) von unbewusst verursachter falschen Luftzufuhr :
Motor
lief immer ohne Ölverlust. Es werden die Ventile eingestellt. Motor drückt ab
jetzt Öl über die Entlüftung hinaus. Weshalb ? Ventildichtungen wurden geprüft
und waren dicht.
Fehlerursache: Es wurden neue Federringe bei der Montage der Ventildeckel aufgelegt. Diese dichten jedoch nicht die Bohrung für den Stehbolzen ab. Es wurde Luft an den Stehbolzen vorbei angesaugt. Da ist doch eine Ventildeckeldichtung werden jetzt einige sage. Das ist richtig aber die Deckel sind um Platz zu schaffen für die Kipphebel bis in die Bohrung der Stehbolzen weggefräst. Hier dichtet die Dichtung nicht zum Stehbolzen ab.
Siehe Foto.
Federring
durch Kupferscheiben ersetzt, die Ventildeckel mit Hutmuttern befestigt und der
Motor hatte keinen Ölverlust mehr.
Achtet
also bei der Motormontage darauf, dass der Motor auch überall dicht wird. Am Zündmagnet,
hinten an der Nockenwelle und vorn an den Befestigungslöchern der
Lichtmaschine. Besonders oft ist ein ausgeschlagener Lüfterschieber der Grund
des Ölverlustes.
Es sind oft Kleinigkeiten die einen zur Verzweifelung treiben können.