Aktualisiert 2021  

In unseren News 

 erhaltet Ihr Neuigkeiten und technischen Informationen.

euer Hans-Peter Hommes


Unser Service

  Kaufberatung - purchase advice 

Mein erster Verkaufsstand bei einem Treffen 1986
Da passte das gesamte Sortiment noch in einen Koffer.
 

 

Webshop
Ersatzteile für
Zündapp KS 750

Webshop
Ersatzteile für BMW R75

 

Zündapp KS 750 + BMW R75
Detailfotos

 


BMW R75 - Dokumente
Lieferung an die Spanische Armee 1943


Informationsseiten
+Videos  der KS 750 + R75 über Technik
Merkblätter   
 


KS 750 und R75
Original Fotos


ARCHIV Fahrgestell Nr. 
ZÜNDAPP  KS 750

"Steckbrief" für dein Gespann
Detaillierter Ausdruck nach Fahrgestell Nummer.
Send  me the frame no. of your bike and you get a detailed discription.
 

 
ARCHIV Fahrgestell Nr.
BMW R75

 

 

 

 

 

  Update: 01. 08. 2021

        Kaufberatung       

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2021

 

Der Kaufpreis für ein nachweislich mit guten Teilen Top restauriertes Gespann liegt heute:

für eine Zündapp bei   50.000 bis 70.000 Euro.
Die Preise haben sich Ende 2020 nochmals erhöht und tendieren bei Top Fahrzeugen auf die 70.000 Euro

für ein BMW R75 bei 45.000 bis 65.000 Euro.
Die hier aufgeführten Preise wurden nachweislich von Verkäufern erzielt.
 

Die Preise haben sich in 2021 nochmals stark ansteigend nach oben bewegt. 
Die Nachfrage überwieg das Angebot bei weitem.


Als Grund für den Wunsch eins dieser Gespanne kaufen zu wollen, wird auch oft ein Kauf als Geldanlage angegeben.
Lieber eine KS 750 oder R75 in der Garage als das Geld auf dem Konto, wo man nichts mehr dafür bekommt an Zinsen und sogar befürchten muss, dass es Negativ Zinsen geben könnte. 
Da tauchen dann auch einige Leute auf, die nicht wirklich viel mit den Gespannen machen wollen, außer ihr Geld darin anlegen.
 

Die Zündapp ist als das urigeres Motorrad mehr gesucht und bei Verkäufen zeigt sich, dass für eine KS 750 mehr als dreimal so viele Interessenten da sind als für eine BMW R75,
was sich auch auf die Preisgestaltung auswirkt.

Die Zündapp KS 750 wird gegenüber der BMW R75 heute je nach Zustand zwischen 4.000 bis 8.000 Euro höher gehandelt.

Dies kommt vielleicht auch dadurch, dass immer mehr Nachbaurahmen besonders aus Ungarn  als "BMW R75 " verkauft werden und somit ein gewisses Misstrauen entstanden ist.
Nachbaurahmen der KS750 sind bisher noch nicht nachzufertigen oder dann wären sie einfach zu teuer.
 

Ein wichtiger Punkt, welcher Preis vom Käufer akzeptiert wird, ist der Nachweise, dass auch die Technik des Gespanns mit guten Teilen komplett erneuert wurde.
Gespanne, die optisch auf gutes Aussehen getrimmt wurden und technisch nur "fahrbereit" sind, werden als Blender bezeichnet und von den wissenden Kaufinteressenten mit Misstrauen abgelehnt.

Besonders das herrichten der in Menge vorhandenen Technik bei den Gespannen koste Geld, wobei hier gerne bei "Verkaufsrestaurationen" massive durch Einsatz von Alt- und Billigteilen gespart wird
 

Gebrauchte oder fahrbereite Fahrzeuge mit minderer Restaurationsqualität werden mit 35 - 45.000 Euro angeboten.

 

Unrestaurierte Substanz gibt es von 30.000 Euro aufwärts sind aber auch nur noch selten zu finden.
 

Alles was unter 25.000 Euro angeboten wird, sind oft nur aus unbrauchbaren Teilen zusammen gestückeltes Fahrzeuge, dass viele Überraschungen bietet beim zerlegen.
Diese Überraschungen sind nie erfreuender Art.

Schau mal dieses Video von mir an "Der Blender"
 

Auch werden zu diesen Preise heute häufiger komplette Gespanne angeboten, die aber mit großer Vorsicht zu genießen sind.
Ich habe noch von niemanden gehört, dass diese wirklich zu kaufen waren.

Es handelt sich oft um Gespanne, die dann nach Anzahlung zugeschickt werden würden, oder wo man nur die Transportkosten im voraus zu zahlen habe.

Wer da meint einen Super Schnapp zu machen und schnell sein Geld schickt, ja dem ist zumeist nicht zu helfen.

Auch in der Oldtimerszene schleichen sich Betrüger ein um zu kassieren.

 

Die Preise für Originalteile sind stark gestiegen.

Der Preis für Zylinderköpfe, Motor- und Getriebegehäuseteile  haben sich in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt.
 

Preise für wirklich gute Teile sind z.B.:

Rahmen KS 750 - 5,000 bis 7.000,
Unverbastelte gute Motorgehäuse 2.500 bis 4.000,-.
Rahmen R75  1000 -2500 + Motorgehäuse 2000,- 3000,-  Getriebegehäuse 1.100 bis 1.500 Euro

Bosch Zündmagnete kosten funkend aber nicht restauriert von 1500 bis 2500 Euro.

Blechteile mit teilweise noch Originallack sind recht begehrt und werden hoch gehandelt.
Für seltene Originalteile werden heute teils horrende Preise im e-bay bezahlt.

Ein Trend ist:
Unrestaurierte gute Gespanne werden ausgeschlachtet und die guten Originalteile vorzugsweise bei E-bay verkauft.

Der dort zu erzielende Preis für Originalteile ist oft weit höher als der erzielbare Verkaufpreises eines unrestaurierten Gespanns.

Der schlechte Rest wird dann mit anderem Ausschuss kombiniert und ergibt dann eine der oben beschriebenen unrestaurierte Überraschungsfahrzeuge.

 

Dies ist recht bedauerlich, da hierbei oft zusammenhängende Substanzen zerrissen werden.

 

Wenn Du ein Gespann kaufen möchtest, dann kannst Du  gerne meine Meinung dazu abfragen.
Dies Beratung ist ein kostenloser Service den ich unseren Kunden bieten.
 

Aber bitte nicht nach meine Meinung fragen in der Art:

"Bei Autoscout steht eine für 35.000 was können sie dazu sagen? "
Dann bitte den Link, damit ich nicht erst suchen muss.
 

Auch gebe ich ungern Auskunft wenn ich Fotos zugeschickt bekomme mit der Frage was darf ich dafür geben?
Dann bitte den Preis angeben, der dafür gefragt wird und dann kann ich abschätzen ob es das Wert sein könnte.

Eine Ferndiagnose mit Preisangabe ist nahezu unmöglich anhand von ein paar Fotos, da zumeist die Technik den Ausschlag gibt.

Restauriert ist nicht restauriert.
Besonders was heute die Technik angeht.

Ein Zahnrad sieht für den Laien aus wie ein Zahnrad.
Aber da gibt es qualitativ große Unterschiede.

Billiges kaufen kann dann oft sehr teuer werden.
 

Bedenke  bevor du kaufst:
Wer ein  Gespann nur restauriert hat um es dann zu verkaufen, möchte einen möglichst hohen Gewinn erzielen.
Das bedeutet auch, dass er den Materialeinsatz minimiert wo nur die Möglichkeit besteht.
 

Ja, die Probefahrt war gut! Aber wie lange bleibt es so?

Ich kann aus Altteilen auch was zusammenstückeln was läuft, aber nur eine begrenzte Zeit.

 

Angebote lauten dann oft so:
Und alles aus Top-Originalteilen gebaut.
Die Aussage kannst du vergessen!

Ich hab ein Menge originales Material, aber davon bekomme ich weder einen Motor noch ein Getriebe in Top Zustand zusammengebaut.
 

Lasst Dir nachweisen welche Ersatzteilen verwendet wurde und wer sie herstellt.

 

Das "alles Original" Angebot erweist sich zumeist nur als ein Gespann das wir als "Blender" bezeichnen.
Optisch hui und innen pfui, sagt man bei uns im Rheinland.

 

Wenn Du dann wirklich endgültig dein Traumgespann kaufen willst, dann nehme einmal die Ventildeckel herunter.

Prüfe die Kipphebel.

Wenn die noch alt, eingelaufen und wackelig auf ihren Achsen sitzen, dann wird der Rest den Du nicht prüfen kannst ähnlich sein.
Dann wurde das Gespann nur zum Laufen gebracht um einen Käufer zu finden.

An den Kipphebeln wird immer gespart. Wer gut restauriert, restauriert auch den gesamten Ventiltrieb.

 

Ach ja, und akzeptiere bitte meine neue Lebensweise der Altersteilzeitbeschäftigung  hier klicken

 

Hans-Peter Hommes

 

 

Preisentwicklung von 2000 bis 2021

 

 

Für unsere Bewertungsliste zum Kauf, im Buch  -Wehrmachtsgespanne gestern und heute-   (Bestell Nr. 3333) 
ist der Werte der zu vergebenden Punkte heute mit 
ca.  167,00 Euro/Punkt  anzusetzen.

 

                                 

 

 

   Information in eigener Sache:

fg  Die ZÜNDAPP Markenrechte.
1999 hatten wir diese Markenrechte für uns eintragen lassen. Wer Markenrechte besitzt, muss diese auch vor fremder Benutzung schützen. Dazu waren einige Prozesse notwenig, die uns Zeit und Geld kosteten. In 2016 haben wir uns entschlossen die Markenrechte an die Firma:
real-Warenhaus GmbH zu verkauft und sind somit einige Sorgen los.
  Wir haben  jedoch das Recht behalten, den Namen ZÜNDAPP und die Marke/Emblem in unserer Firma für unsere Produkte und Ersatzteile zu benutzen.

 

 

More information.  hphommes@aol.com

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten . für
BMW R75 und Zündapp