Update: 03. 07. 2024
Preisentwicklung von 2000 bis 2024
Der Kaufpreis für ein
nachweislich mit guten Teilen Top restauriertes Gespann liegt heute 2024:
für eine
Zündapp bei 40.000 bis 65.000 Euro.
Die Preise sind nicht erzielt worden sondern sind Preise wo
sich kein Käufer fand und der Verkäufer sein Angebot zurückzog
für ein BMW R75 bei
40.000 bis 55.000 Euro.
Die Preise haben sich in
2024 stark verringert bei kleinem Angebot und noch kleinerer Nachfrage.
Die Zündapp ist als das urigeres Motorrad mehr gesucht und bei Verkäufen zeigt
sich, dass für eine KS 750 mehr als dreimal so viele Interessenten da sind als
für eine BMW R75, aber nicht in 2024.
Dies kommt vielleicht auch dadurch, dass immer mehr Nachbaurahmen besonders
aus Ungarn als "BMW R75 " verkauft werden und somit ein
gewisses Misstrauen entstanden ist.
Nachbaurahmen der KS750 sind bisher noch nicht nachzufertigen oder dann wären
sie einfach zu teuer.
Ein wichtiger Punkt, welcher Preis
vom Käufer akzeptiert wird, ist der Nachweise, dass auch die Technik des
Gespanns mit guten Teilen komplett erneuert wurde.
Gespanne, die optisch auf gutes Aussehen getrimmt wurden und technisch nur
"fahrbereit" sind, werden als Blender bezeichnet und von den
wissenden Kaufinteressenten mit Misstrauen abgelehnt. Das sind die Fahrzeuge
die oft annonciert werden und lange unverkauft bleiben.
Besonders das herrichten der in Menge vorhandenen Technik bei den Gespannen
koste Geld, wobei hier gerne bei "Verkaufsrestaurationen" massive durch Einsatz
von Alt- und Billigteilen gespart wird
Gebrauchte oder fahrbereite
Fahrzeuge mit minderer Restaurationsqualität werden in fast keine
angeboten.
Unrestaurierte Substanz gibt es
von 30.000 Euro aufwärts sind aber auch nur noch selten zu finden.
Alles was unter 25.000 Euro
angeboten wird, sind oft nur aus unbrauchbaren Teilen zusammen
gestückeltes Fahrzeuge, dass viele Überraschungen bietet beim zerlegen.
Diese Überraschungen sind nie erfreuender Art.
Schau mal dieses Video von mir an
"Der Blender"
Auch
werden zu diesen Preise heute häufiger komplette Gespanne angeboten, die aber
mit großer Vorsicht zu genießen sind.
Ich habe noch von niemanden gehört, dass
diese wirklich zu kaufen waren.
Es
handelt sich oft um Gespanne, die dann nach Anzahlung zugeschickt werden
würden, oder wo man nur die Transportkosten im voraus zu zahlen habe.
Wer da
meint einen Super Schnapp zu machen und schnell sein Geld schickt, ja dem ist
zumeist nicht zu helfen.
Auch in
der Oldtimerszene schleichen sich Betrüger ein um zu kassieren.
Sieh dazu meinen Bericht: Betrug
Die Preise für Originalteile sind
stark gestiegen.
Der Preis für Zylinderköpfe,
Motor- und Getriebegehäuseteile haben sich in den letzten 5 Jahren
nahezu verdoppelt.
Preise für wirklich gute Teile
sind z.B.:
Rahmen KS 750 - 7.000 bis
10.000,
Unverbastelte gute
Motorgehäuse 3.500 bis 5.000,-.
Rahmen R75 2000 -3500 + Motorgehäuse 2500,- 3500,- Getriebegehäuse
1.500
bis 2.500 Euro
Bosch
Zündmagnete kosten funkend aber nicht restauriert von 1.500 bis 2.500 Euro.
Blechteile mit teilweise noch Originallack sind recht begehrt und werden hoch
gehandelt.
Für seltene Originalteile werden heute teils horrende Preise im e-bay bezahlt.
Ein Trend ist:
Unrestaurierte gute Gespanne werden ausgeschlachtet und die guten
Originalteile vorzugsweise bei E-bay verkauft.
Der dort zu erzielende Preis für
Originalteile ist oft weit höher als der erzielbare Verkaufpreises eines
unrestaurierten Gespanns.
Der schlechte Rest wird dann mit
anderem Ausschuss kombiniert und ergibt dann eine der oben
beschriebenen unrestaurierte Überraschungsfahrzeuge.
Dies ist recht bedauerlich, da
hierbei oft zusammenhängende Substanzen zerrissen werden.
Wenn Du ein Gespann kaufen
möchtest, dann kannst Du gerne meine Meinung dazu abfragen.
Dies Beratung ist ein kostenloser Service den ich unseren Kunden bieten.
Aber bitte nicht nach meine Meinung
fragen
in der Art:
"Bei Autoscout steht eine für
35.000 was können sie dazu sagen? "
Dann bitte den Link, damit ich nicht erst
suchen muss.
Auch gebe ich
ungern
Auskunft wenn ich Fotos zugeschickt bekomme mit der Frage was darf ich dafür
geben?
Dann bitte den Preis angeben, der dafür gefragt wird und dann kann ich
abschätzen ob es das Wert sein könnte.
Oder was man dafür erwarten sollte.
Eine Ferndiagnose mit Preisangabe
ist nahezu unmöglich anhand von ein paar Fotos, da zumeist die Technik den
Ausschlag gibt.
Restauriert ist nicht restauriert.
Besonders was heute die Technik angeht.
Ein Zahnrad sieht für den Laien aus wie ein Zahnrad.
Aber da gibt es qualitativ große Unterschiede.
Billiges kaufen kann dann oft sehr
teuer werden.
Bedenke bevor du kaufst:
Wer ein Gespann nur restauriert hat um es dann zu verkaufen, möchte
einen möglichst hohen Gewinn erzielen.
Das bedeutet auch, dass er den Materialeinsatz minimiert wo nur die
Möglichkeit besteht.
Ja, die Probefahrt war gut! Aber
wie lange bleibt es so?
Ich kann aus Altteilen auch was
zusammenstückeln was läuft, aber nur eine begrenzte Zeit.
Angebote lauten dann oft so:
Und alles aus Top-Originalteilen gebaut.
Die Aussage kannst du vergessen!
Ich hab ein Menge originales
Material, aber davon bekomme ich weder einen Motor noch ein Getriebe in Top
Zustand zusammengebaut.
Lasst Dir nachweisen welche
Ersatzteilen verwendet wurden und wer sie herstellte.
Das "alles Original" Angebot
erweist sich zumeist nur als ein Gespann das wir als "Blender" bezeichnen.
Optisch hui und innen pfui, sagt man bei uns im Rheinland.
Wenn Du dann wirklich endgültig
dein Traumgespann kaufen willst, dann frage den Verkäufer:
"Darf ich einen Blick unter die Ventildeckel werfen darfst?"
Wenn er sagt nein, dann vergiss das Gespann.
Wenn Du darfst, wirst Du dort die Auskunft finden wie der Motor restauriert
wurde.
Prüfe die Kipphebel.
Wenn die noch alt, eingelaufen und
wackelig auf ihren Achsen sitzen, dann wird der Rest den Du nicht prüfen
kannst ähnlich sein.
Dann wurde das Gespann nur zum Laufen gebracht um einen Käufer zu finden.
An den Kipphebeln wird immer
gespart. Wer gut restauriert, restauriert auch den gesamten Ventiltrieb.
Ach ja, Kaufe dir die Literatur der Gespanne vorher um als Wissender zum Kauf
zu erscheinen.
Nicht nachher um nur noch festzustellen was Du alles übersehen hast.
Hans-Peter Hommes
Preisentwicklung von 2000 bis 2024
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