| 
      | Preisentwicklung 
     | 
 |  | Datum
    © 04. 2025  | 
|  Hans-Peter Hommes   
 | Die Linien bedeuten: 
 Rot = Optisch gut aussehend, Technisch bedingt
fahrbereit. Blau = Unrestaurierte Substanz Seit 2020 ist hier aber kein wirkliches Angebot mehr vorhanden. Zumeist werden Rahmen, Tank usw. einzel angeboten und von den Leuten zusammengestellt. | 
Der neue Trend ist die unrestaurierten
Substanzen zu zerlegen und die vorhandenen Originalteile einzeln zu verkaufen
was für die Verkäufer einen höheren Ertrag erbringt als das Gespann komplett
unrestauriert zu verkaufen. Unrestauriert, bedeutet nicht, dass es eine 
komplette originale Substanz ist, sondern es ist ein Gespann das aus vielen 
verschiedenen Teilen zusammengesetzt wurde in der Vergangenheit. Man sollte aber 
sich auch darüber im Klaren sein, es gibt nicht mehr wirklich viele 
unrestaurierte Substanzen.
In Griechenland sind die Restbestände noch zu haben die aber aus einem recht 
verbrauchten Berg von abgenutzten Teilen besteht , wo auch die wirklich 
wichtigen Teile alle fehlen. Was dort auf Halde liegt ist zumeist als 
Edelschrott zu bezeichnen und zumeist nicht das Geld wert was dafür gefragt 
wird.
Das Angebot an unrestaurierten
Motorrädern ist stark zurückgegangen. 
Gute unrestaurierten Substanzen gibt es fast nicht mehr im Angebot. 
Da ich einen guten Einblick habe über Fahrzeuge die verkauft werden, kann
ich es recht realistisch beurteilen wie die Preisstruktur sich bisher gestaltet
hat. 
Die Krise von 2008 machte sich auch beim Handel der Wehrmachtsgespanne stark
bemerkbar. 
Das Angebot stieg, die Nachfrage sank. 
Seit 2012 hat sich dieser Trend umgekehrt. Es werden verstärkt gute
Gespanne gesucht. 
Der Markt hat nur ein kleines Angebot, da viele das Gespann als Wertanlage
behalten werden und andere dieses wieder als solches suchen. 
Hierbei ist festzustellen,
dass oft die Käufer nicht wirkliche Liebhaber der Gespanne sind sondern nur Geld
investieren.
 2014 hat sich dann die Suche nach 
unrestaurierten Gespannen stark erhöht, da diese für viele Liebhaber noch 
erschwinglich waren. 
Es folgte aus Mangel an Angeboten eine entsprechende Preissteigerung.
Ab 2014 gabelt sich der Preis von Zündapp und BMW im oberen 
Preissegment, welche bis dahin immer relativ 
gleich waren.
Grund ist die erhöhte Nachfrage nach Zündapp KS 750. Sie gilt als das urigere 
und beständigere Wehrmachtsgespann.
Ursache das die BMW R75 im Preisanstieg nicht mitzieht, sind auch die Nachbaurahmen 
was die Käufer verunsichert.
Sie bringen Unsicherheit bei der R75 ob denn wenigstens die Grundsubstanz noch 
original ist.
Bei Zündapp kann man sich da sicherer sein, da 
der KS 750 Rahmen bisher noch nicht nachgefertigt wurde.
Sollte auch etwas sehr schwierig sein und 
die wenigen Versuche waren leicht zu erkennen als Nachbau und von 
unbefriedigender Qualität.
2020-21 Corona und Inflationsängste lassen Sachwerte enorm ansteigen. 
Das geht auch nicht an unseren Gespannen vorbei.
Wertsteigerungen bis zu 70% von 2019 auf 2023. 
 
2023 Die Nachfrage ist extrem hoch was auch den Preis treibt. Aber wer 
diesen Sachwert besitzt, möchte ihn nur wenn notwendig gegen Geld eintauschen.
Durch die hohen Preise wird das Wehrmachtsgespann auch nicht mehr so genutzt wie 
es noch vor 10-20 Jahren üblich war. 
Als Gelände- Abenteuer- und Reisefahrzeug.
Es sind immer mehr Besitzer die ihr Gespann nur an regenfreien Tagen etwas 
spazieren fahren. 
Schade eigentlich.
2024 Nun kommt in der Deutschen und Europäischen Wirtschaft der große 
Abbau und die Unsicherheit führt zu einem Halten des Geldes.
Es wird so gut wie nichts mehr zu den alten Preisen von 2022 und 2023 gehandelt.
Wer wirklich was sucht sollte jetzt zugreifen. Die Preise sind bis zu 25% 
gefallen. 
Aber trotzdem ist nur eine geringe Nachfrage auch für Top Fahrzeuge um die sich 
die Käufer vor ein bis zwei Jahren balgten.
Der Verkäufer der verkaufen muss und den Preis senkt, erreicht bald sein 
Schmerzgrenze und zieht sein Angebot zurück.
Dies führte zu einem verringerten Angebot.
2025 Es wird wieder angefragt. Die Hoffnung an Besserung oder die 
Gewöhnung an die Krise läst wieder zu sich Wünsche an Luxus zu erfüllen.
Die Nachfrage erfolgt besonders nach Top technisch aufgebauten Fahrzeugen. Aber 
da gibt es nur wenige, also steigen die Preise wieder.
Was ich bevorzuge? 
Zuverlässig sind beide Wehrmachtsgespanne. 
Auf der Straße fahr ich lieber BMW R75 und im Gelände bevorzuge ich die Zündapp 
KS 750.
Allerdings, dort wo es bergig wird, da ist mir auch die KS 750 lieber mit ihrem besseren Drehmoment.
Also man sollte einfach beides haben :-)
 
Wirklich gute angebotene Gespann sind zumeist kurzfristig verkauft.
 
Warnung
Beachtet:  
Es werden verstärkt Gespanne
angeboten die überhaupt nicht existieren. 
Es ist  Vorsicht geboten bei Angeboten
die Vorkasse verlangen.
Fahrzeuge die im Internet angeboten wurden, wurden von mehreren Interessenten 
besichtigt und einige Tage später gestohlen.
Wer es war? 
https://youtu.be/Nrgh1TgoaMQ 
 
Ich werde oft von Käufinteressenten und von Kunden die verkaufen möchten 
kontaktiert, die ich dann zusammenbringe - wenn es paßt.
Also Augen auf beim Verkauf.
Und noch eins, auch wenn es wie eigene Werbung klingt.
Kauft die Literatur vor dem Kauf eines 
Gespanns, dann kommt ihr mit Wissen zum Verkäufer.
Wer nachher die Literatur kauft, der kann 
nur noch nachlesen, was er alles hätte besser machen können.
Diese Motorräder sind kein Konsumartikel. Sie bleiben wertbeständig. Sie steigern ihren Wert.
Argument für die Frau: Ich kaufe mir nicht ein Wehrmachtsgespann, nein ich investiere unser Geld sinnvoll.
Und die Inflation von ab 2022 habe ich hier noch nicht mal beachtet.
Betrachtung verschiedener Wertanlagen bis 2023
| Top-Restauriert Preis | 2000 | 2016 | 2021 
 | 2023 | Preissteigerung in 2000 bis 2021 in 21 Jahren in Euro | Preissteigerung 2000 bis 2021 in % | Da wollte mich jemand 2000 zum Kauf von T-Aktien überreden | Als 
    Festgeldanlage mit ab 2000 für 15 Jahre 3,0 % großzügig gerechnet | 
| Fahrbereit 
    BMW Zündapp KS 750 | 18.000,-Euro | 37.000,- | 55.000 | 58.000 65.000 | 37.000,- | 305 % | Einstiegspreis 
    damals ca. 14,80 Euro | Die 
    Inflationsrate betrug von 2000 - 2015 ca. 16% | 
| Top Restauriert BMW R75 Zündapp KS 750 | 21.000,-Euro 21.000,-Euro | 45.000,- 52.000,- | 65.000 70.000 | 82.000 92.000 | 44.000,- 49.000,- 
 | 209 % 330 % | Heute 2016 Wert 14,44 Euro die Prozentzahl kann ich nicht errechnen :-(( | Dann werden 
    aus den 21.000,- Euro 32.720,-Euro Wertsteigerung 55% | 
| Wer 
    also in Zündapp /BMW investiert hat, machte keinen Fehler Rechnet man die Inflationsrate ab | 
 
 | Minus 16% | Plus 39% | 
hphommes 01-2025