|
Preisentwicklung
|
|
Datum
© 07. 2024 |
Hans-Peter Hommes
|
Die Linien bedeuten:
Rot = Optisch gut aussehend, Technisch bedingt
fahrbereit. Blau = Unrestaurierte Substanz Seit 2020 ist hier aber kein wirkliches Angebot mehr vorhanden. Zumeist werden Rahmen, Tank usw. einzel angeboten und von den Leuten zusammengestellt. |
Der neue Trend ist die unrestaurierten Substanzen zu zerlegen und die vorhandenen Originalteile einzeln zu verkaufen was für die Verkäufer einen höheren Ertrag erbringt als das Gespann komplett unrestauriert zu verkaufen. Unrestauriert, bedeutet nicht, dass es eine komplette originale Substanz ist, sondern es ist ein Gespann das aus vielen verschiedenen Teilen zusammengesetzt wurde in der Vergangenheit.
Alles was unter so 30.000 Euro kostet wird zerlegt. Hierdurch ist das Angebot an unrestaurierten
Motorrädern stark zurückgegangen.
Gute unrestaurierten Substanzen gibt es fast nicht mehr im Angebot.
Da ich einen guten Einblick habe über Fahrzeuge die verkauft werden, kann
ich es recht realistisch beurteilen wie die Preisstruktur sich bisher gestaltet
hat.
Die Krise von 2008 machte sich auch beim Handel der Wehrmachtsgespanne stark
bemerkbar.
Das Angebot stieg, die Nachfrage sank.
Seit 2012 hat sich dieser Trend umgekehrt. Es werden verstärkt gute
Gespanne gesucht.
Der Markt hat nur ein kleines Angebot, da viele das Gespann als Wertanlage
behalten werden und andere dieses wieder als solches suchen.
Hierbei ist festzustellen,
dass oft die Käufer nicht wirkliche Liebhaber der Gespanne sind sondern nur Geld
investieren.
2014 hat sich dann die Suche nach
unrestaurierten Gespannen stark erhöht, da diese für viele Liebhaber noch
erschwinglich waren.
Es folgte aus Mangel an Angeboten eine entsprechende Preissteigerung.
Ab 2014 gabelt sich der Preis von Zündapp und BMW im oberen
Preissegment, welche bis dahin immer relativ
gleich waren.
Grund ist die erhöhte Nachfrage nach Zündapp KS 750. Sie gilt als das urigere
und beständigere Wehrmachtsgespann.
Ursache das die BMW R75 im Preisanstieg nicht mitzieht, sind auch die Nachbaurahmen
was die Käufer verunsichert.
Sie bringen Unsicherheit bei der R75 ob denn wenigstens die Grundsubstanz noch
original ist.
Bei Zündapp kann man sich da sicherer sein, da
der KS 750 Rahmen bisher noch nicht nachgefertigt wurde.
Sollte auch etwas sehr schwierig sein..
2020-21 Corona und Inflationsängste lassen Sachwerte enorm ansteigen.
Das geht auch nicht an unseren Gespannen vorbei.
Wertsteigerungen bis zu 70% von 2019 auf 2023.
2023 Die Nachfrage ist extrem hoch was auch den Preis treibt. Aber wer
diesen Sachwert besitzt, möchte ihn nur wenn notwendig gegen Geld eintauschen.
Durch die hohen Preise wird das Wehrmachtsgespann auch nicht mehr so genutzt wie
es noch vor 10-20 Jahren üblich war.
Als Gelände- Abenteuer- und Reisefahrzeug.
Es sind immer mehr Besitzer die ihr Gespann nur an regenfreien Tagen etwas
spazieren fahren.
Schade eigentlich.
2024 Nun kommt in der Deutschen und Europäischen Wirtschaft der große
Abbau und die Unsicherheit führt zu einem Halten des Geldes.
Es wird so gut wie nichts mehr zu den alten Preisen von 2022 und 2023 gehandelt.
Wer wirklich was sucht sollte jetzt zugreifen. Die Preise sind bis zu 25%
gefallen.
Aber trotzdem ist nur eine geringe Nachfrage auch für Top Fahrzeuge um die sich
die Käufer vor ein bis zwei Jahren balgten.
Der Verkäufer der verkaufen muss und den Preis senkt, erreicht bald sein
Schmerzgrenze und zieht sein Angebot zurück.
Mal sehen wie es weitergeht.
Was ich bevorzuge?
Zuverlässig sind beide Wehrmachtsgespanne.
Auf der Straße fahr ich lieber BMW R75 und im Gelände bevorzuge ich die Zündapp
KS 750.
Allerdings, dort wo es bergig wird, da ist mir auch die KS 750 lieber mit ihrem besseren Drehmoment.
Also man sollte einfach beides haben :-)
Wirklich gute angebotene Gespann sind zumeist kurzfristig verkauft.
Beachtet:
Es werden verstärkt Gespanne
angeboten die überhaupt nicht existieren.
Es ist Vorsicht geboten bei Angeboten
die Vorkasse verlangen.
Und noch eins, auch wenn es wie eigene Werbung klingt.
Kauft die Literatur vor dem Kauf eines
Gespanns, dann kommt ihr mit Wissen zum Verkäufer.
Wer nachher die Literatur kauft, der kann
nur noch nachlesen, was er alles hätte besser machen können.
Diese Motorräder sind kein Konsumartikel. Sie bleiben wertbeständig. Sie steigern ihren Wert.
Argument für die Frau: Ich kaufe mir nicht ein Wehrmachtsgespann, nein ich investiere unser Geld sinnvoll.
Und die Inflation von ab 2022 habe ich hier noch nicht mal beachtet.
Betrachtung verschiedener Wertanlagen bis 2023
Top-Restauriert Preis |
2000 | 2016 | 2021
|
2023 |
Preissteigerung in 2000 bis 2021 in 21 Jahren in Euro |
Preissteigerung 2000 bis 2021 in % |
Da wollte mich jemand 2000 zum Kauf von T-Aktien überreden | Als
Festgeldanlage mit ab 2000 für 15 Jahre 3,0 % großzügig gerechnet |
Fahrbereit
BMW Zündapp KS 750 |
18.000,-Euro | 37.000,- | 55.000 | 58.000 65.000 |
37.000,- | 305 % | Einstiegspreis
damals ca. 14,80 Euro |
Die
Inflationsrate betrug von 2000 - 2015 ca. 16% |
Top Restauriert BMW R75 Zündapp KS 750 |
21.000,-Euro 21.000,-Euro |
45.000,- 52.000,- |
65.000 70.000 |
82.000 92.000 |
44.000,- 49.000,-
|
209 % 330 % |
Heute 2016 Wert 14,44 Euro die Prozentzahl kann ich nicht errechnen :-(( |
Dann werden
aus den 21.000,- Euro 32.720,-Euro Wertsteigerung 55% |
Wer
also in Zündapp /BMW investiert hat, machte keinen Fehler Rechnet man die Inflationsrate ab |
|
Minus 16% |
Plus 39% |
hphommes 07-2024