Merkblätter zur Restaurierung der überschweren
Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 41 |
Kaufberatung |
VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2007 h-p hommes |
Kaufberatung Zündapp KS 750
Motor- Kurbelwelle H-P Hommes
Die Kurbelwelle der KS 750 ist original mit nadelgelagert
Pleuelfüßen. Heute ist der Umbau auf gleitgelagerte Pleuel die einfachste und
sicherste Möglichkeit den KS 750 Motor standfest und langlebig zu restauriere.
Ob bei stundenlangen Passfahrten oder auf der Autobahn ein gleitgelagerter Motor
ist voll belastbar und vollgasfest.
Wie viel Km kannst Du mit einem Gleitgelagerten fahren? Um
ehrlich zu sein, keine Ahnung.
Mein Freund Tadeusz hat nach 14 Jahren und einer Km Leistung von ca. 55.000
Km seinen Motor zerlegt und dabei auch die Gleitlager erneuert. Andere fahren
und fahren.
Wenn Motoren mit Gleitlagerung frühzeitig Lagerschaden erleiden, dann liegt es
immer am unsauberen Zusammenbau.
Die Ölkanäle müssen geöffnet und gründlichst gereinigt werden.
Bei 15 Pyrenäenfahrten fuhren alle teilnehmenden Zündapp KS 750 mit
Gleitlagerung und nicht eine hat dabei jemals einen Lagerschaden erlitten. Ich
denke das spricht für sich.
Kommen wir aber zurück zur Beurteilung eines Motors der in einer unrestaurierten oder restaurierten KS 750 eingebaut ist.
Erste Frage ist hier: Welche Kurbelwelle ist im Motor ? Wir haben meistens drei Varianten.
1. Die originale Kurbelwelle.
Diese hat den richtigen Hub und kann auf Gleitlagerung der
Pleuel umgebaut werden, solange das Hubzapfenmaß nicht weniger als 40,5 mm
beträgt (Standard ist 41,98 mm). Die original KW hat einen Hub von 85 mm und es
lässt sich nach herausdrehen der Zündkerze wie auf der Zeichnung ersichtlich
prüfen, ob überhaupt eine KW mit 85 mm Hub im Motor ist. Ist der Hub nur 78 mm
dann ist es sicher eine BMW R 75 KW eingesetzt.
Siehe BMW R75 KW.
2. Kurbelwelle mit 85 mm Hub jedoch nicht wie original aus
einem Stück gefertigt.
Auch hier ist ein Hub von 85 mm vorhanden. Wenn der Motor läuft
wird der Kenner feststellen, das der Motor wesentlich langsamer beim Gasgeben
hochdreht und ebenso langsamer beim Gas wegnehmen Drehzahl verliert. Dies liegt
daran, dass die gepresste KW im Prinzip aus drei dicken Stahlscheiben besteht wo
die Hubzapfen eingepresst sind. Damit die eingepressten Hubzapfen überhaupt einigermaßen
Halt bekommen, müssen diese sehr dick ausgeführt werden. Hierdurch erhöht
sich das Kurbelwellengewicht um über 30 %.
Warum ist eine gepresste KW bei der KS 750 nicht so haltbar wie eine
gepresste KW der BMW R75 ?
Der wesentlich höher Hub von 85 mm setzt der
KS KW einer größeren Belastung aus, die oft zum verdrehen der KW führt. Als
Beispiel sei angeführt, dass um eine gepresste KW auszurichten ein normalem
Kupferhammer ausreicht um diese im Hubzapfen zu verdrehen obwohl die KW mit
6-8.000 kg zusammengepresst wird. Eine Fehlzündung kann das gleiche bei einer
gepressten KS 750 KW hervorrufen.
3. BMW R 75 Kurbelwelle
Diese KW ist besonders gerne in Osteuropa eingebastelt worden.
Wenn also der Hub 78 mm zeigt muss man damit rechnen, dass das Gehäuse
zerschnitten ist um die KW mit Pleuel einbauen zu können, die Schwungscheibe
einen größeren Konus hat, die Zylinder wegen des geringeren Hubs gekürzt
sind. Der Motor läuft zwar mit einer BMW KW, ist aber nie richtig in der
Zündung einzustellen, da der KS 750 Motor ein 170° Motor hat und der BMW einen
180° Motor ist. Auch zeigt sich das die Abstimmung des Getriebes nicht auf den
Drehmoment schwächeren Motor der R75 abgestimmt ist. Besonders wenn man vom 3.
in den 4. Gang schaltet, beschleunigt das Motorrad nur widerwillig, da das
Drehmoment nicht ausreicht.
.
Wenn Ihnen der Motor als komplett überholt angepriesen wird,
dann schrauben Sie die Ventildeckel ab und überprüfen den Zustand der
Kipphebel. Lässt sich der Kipphebel kippeln auf der Achse? Sind die Kopfseiten
plangedreht oder alt und eingelaufen?
Was Sie hier feststellen,
dass können Sie zumeist für die "komplette Restauration" des Motors
hochrechnen.