Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       41748 Viersen Tiefenstraße 10

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr.

210

Thema

Zündapp KS 750
Zylinderkop Kalkulation

Verfasser

H - P Hommes

Datum

© 2022 h-p hommes

 

 

Der Zylinderkopf

 

Den Zylinderkopf für die KS 750 gibt es in einer rechten und einer linken Ausführung.

Da der Linke nicht so gut geschützt ist wie der Rechte durch den Seitenwagen, ist der linke Zylinderkopf seltener und auch öfters beschädigt.
 

Unten sind beim KS 750er Kopf immer vier Rippen.
 

Sind es drei Rippen, dann ist es ein KS 600er Kopf. Im Prinzip kann man den auch verwenden wenn man die Durchgangsöffnungen für die Stößeltassen anpasst in der Größe.

 

Grundsätztlich sollten neue Ventilsitzringe eingebaut werden.
Das kann nur in einem Fachbetrieb erfolgen.
Grundsätzlich ist zu empfehlen, die original Ringe gegen neue zu tauschen.

Es gibt nichts hässlicheres, als wenn man nach einer Pause bei einer Ausfahrt feststellt, dass der Motor nicht anspringt, da ein Ventilsitzring raus gefallen ist.

Wir hatten dieses Problem früher häufiger.

Einen Ventilsitzring, der raus gefallen ist bekommt man nicht wieder rein.

 Da muß ein anderer Kopf her.
Wer hat den dann schon mit?

 

Hier mal eine Liste was zur sachgemäßen Überholung eines Zylinderkopfes an Arbeiten und Materialaufwand so anfällt.

Dabei sind fehlerhafte Bolzen und abgerissene Gewinde nicht berücksichtigt.

 

Pos Nr Beschreibung Menge
quantity
Preis/piece [Euro]
Preis
[Euro]
1
1019
Ventileinstellschraube mit Kontermutter Stück - - - adjusting screw for valve, inclusive nut
2
40.00
80,00
2
1030
Ventile mit Führungen-Motorsatz nur für V.Keile-Teller Nr.1104 Satz=4x Ventil + Führung. - - - 4 modified valves with 4 guides, only to mount with 1104
1/2
253.00
127,00
3
107207
Schrauben zur Befestigung der Kipphebel Satz= 8 Stück - - - special nuts for rockerarms
1
42.00
42,00
4
1086
Ventilfedern kompl.Motorsatz 4 Kleine u. 4 Große = Satz - - - Valve springs, set=4 small + 4 big springs---ist für 2 Köpfe--50%
1/2
64.00
32,00
5
1104
Ventilteller mit Keile--neue Ausf. M.Satz = 4 x- f.Ventile 1030 - - - Valve disc + keys, new version for valve 1030, set 4+8=12 pieces
1/2
95.00
42,00
6
1105
Kipphebelhalbschalen--unter Kipphebelwelle, Zyl.Satz = 4 Stück
1
65.00
65,00
7
129501
Kipphebel -rechts- komplett montiert mit Achse und Nadeln----- rockerarm with needles and axle
1
207.00
207,00
8
129601
Kipphebel-links-mit Nadeln und Achse montiert - - - Rockerarm with needle and axel
1
207.00
207,00
9
1906
 145,00 Sitzringe erneuern Stück
2
145,00
290,00
10                 Original Kopf unbearbeitet im normal abgenutzten Zustand mit kleinen Fehlern        450,00      450,00
11                 Arbeitsaufwand Minimum        180,00      180,00

1.722,00

ohne Kipphebel ist der Preis dann  1.121,00

PS. Jeder Motor hat 2 Zylinderköpfe

 

 

 

     

 

 

 

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite