Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstraße 10   41748 Viersen

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

141

Thema
Vorderradgabel KS 750

Verfasser

 

Datum

© 2016 h-p hommes

 

 

 

Die Vorderradgabel

Sie wird oft in der Pflege vernachlässigt. Die Schmiernippel sind keine dekorativen Elemente sondern regelmäßig zu pflegen.
Die roten Scheiben unter den Schmiernippel 3026 sind nicht als Stoppzeichen zu werten, sondern sollen die Aufmerksamkeit des Fahrers erreichen. Schmier mich!

 

 

Häufigste Defekte:
 

Ausgeschlagener unterer Gabelbolzen

Hierfür haben wir einen Gabelbolzen 1151 hergestellt der im Durchmesser Übermaß hat.
Somit muss man nur die Buchsen im unteren Federgabelschaft 1327 passend aufreiben und diese nicht ersetzen.
Auch im unteren Gabelgelenk ist auf der rechten Seite zumeist auch die Bolzendurchführung vergrößert. Diese kann dann ebenfall aufgerieben werden.
Ausgeschlagene Lenkkopflager.

Die meisten alten Lager müssen ausgetauscht werden.
Der Verschleiß kommt zumeist durch mangelnde Abdichtung
Für viele ist es nicht klar wie das obere Lenkkopflagers bei der KS 750 abgedichtet ist. Hier eine kurze Erklärung.
In der Abdeckkappe 3158-1 oben und unten sitzt ein Filzring. 
Ring 3158-2 sitz nur oben und besteht aus einem Gummidichtring und einer Kappe zum Dichtring aus Blech.
Diese Einheit sitzt außen auf dem Lenkkopflager und verschließt den Spalt zwischen Steuerkopf und Rahmen.
Das Lenkkopflager 3156 ist kein Standard DIN Lager sondern eine Sonderanfertigung von uns.
 
Unfallbedingte verbogene Holme

Die Konstruktion ist recht stabil  gestaltet. Bis heute ist mir noch keine Gabel von Zündapp untergekommen die sich im Gelände verformte. Wenn jedoch die Vordergabel bei einem Auffahrunfall verdrückt wird ,dann wird es schon schwieriger.
Die Gabelholme sind nur recht schwer kalt zu richten.
Hierzu benötigt man zumeist ein gute Presse. Nachteil ist zumeist dabei, dass die Holme sich etwas verformen und dann optisch nachgearbeitet werden müssen.
 
Zu schwache Federn.

Das ist was bei allen Vordergabeln die noch Originalfedern haben zutreffend. Nach 70 Jahren nicht verwunderlich.
Wenn Ihr dann die neuen Federn 1063 mit den alten vergleicht, dann stellt ihr zumeist keinen großen Unterschied fest.
Aber die Federkraft ist eine andere. Unsere Gabelfedern sind auch um ein paar 10tel dicker um eine bessere Federung zu erhalten.
Zerstörte Stoßstangen

Die Stoßstangen 1153 werden zumeist nur dann zerstört, wenn sie aus der oberen Pfanne herausspringen. Dies kann bei falscher Einstellung oder auch bei zu schwachen Federn geschehen.
Bei verstärkten Federn müssen die original Stoßstangen gekürzt werden.
Gelenkhebel

Die Gelenkhebel 1271 haben eine Nadellagerung.
Sind die Laufflächen beschädigt oder eingelaufen,
dann kann nur der Gelenkhebel ersetzt werden
und neue Nadeln 1082 eingesetzt werden.
 

 

 

Wir können auch deine Gabel komplett überholen.
Das machen wir häufiger.
 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite