Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 120

Thema
BW 40    D1

Verfasser

H - P Hommes

Datum

© 2014 h-p hommes

 

Bis Anfang 1943 hatte die Zündapp KS 750 den von Zündapp entwickelten Drehstabgefederten Seitenwagenrahmen BW 40 an seinen Gespannen verbaut.

 

Hierbei gab es zwei verschiedene Ausführungen des Seitenwagenantriebs.

Den D1 und den D2.

 

Weshalb werden diese D1 und D2 genannt?

 

Bei Zündapp wurden die wichtigsten Aggregate nach dem Alphabet benannt und jede Änderung an diesen erhielten dann eine nachgesetzte Ausführungskennzeichnung durch eine Zahl.

Es gibt aber keine Kennzeichnung mit 1.

Z.B. Motor: 
Die 1. Ausführung ist ohne Kennzeichnung, die erste Änderung erhielt dann die Kennzeichnung mit 2 also beim Motor A2

 

A     Motor

B     Getriebe

C    Hinterradantrieb

D    Seitenwagenradantrieb  

 

Deshalb gibt es den Seitenwagenantrieb in der Ausführung ohne Kennzeichnung, den wir D1 nennen und den geänderten, verbesserten D2.

 

Erkennbar ist der D1 daran, das die Achse im Gehäuse zylindrisch eingesetzt und mit  mit vier M8x18 Imbusschrauben im Gehäuse befestigt ist.

Der D2 hat einen konische Achsstummel der im Gehäuse eingesetzt und mit einer großen Mutter festgezogen wird.
Diese Veränderung war sinnvoll, da sich die D1 Achse nicht bewährt hatte, da sie leicht  im Gehäusesitz ausschlug.

 

 

In der Zeichnung ist deutlich auch die lange Kardanwelle zu erkennen. Diese Kardanwelle, BW40 (Artikel 1216), ist 700 mm lang. Die des BW 43 (Artikel 3026)   ist 720 mm lang.

Erkennbar ist die Kardanwelle äußerlich an der nicht durchgehenden Feinverzahnung. Denn auf dieser Welle ist noch ein Filzdichtring aufgesetzt.

Das große Zahnrad und die Achse mit ihrer Aufnahme für den Ausgleichhebel sowie das Gehäuse sind beim BW 40 D1 und D2 unterschiedlich.

 

 

                
  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

 

Zurück zur Hauptseite