Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

  Nr.

85

Thema
Solo Fahren
Fahren ohne Seitenwagen

 

Verfasser

H - P Hommes

Datum

© 2011 h-p hommes

 

Das Fahren ohne Seitenwagen war normalerweise nicht vorgesehen.

 

Fährt man längere Strecken nur mit Hinterradantrieb, nehmen die Trabantenzahnräder Schaden.

 

Es gibt allerdings eine Werksmitteilung von Zündapp zur KS 750, welche Änderungen vorzunehmen sind, damit ein dauerhaftes Solofahren möglich ist.

 

Darin steht sinngemäß geschrieben:

 

Die Trabanten- und das Sonnenzahnrad sind herauszunehmen und durch eine Stahlplatte mit Verzahnung für das Schaftzahnrad des Hinterradantriebs zu ersetzen.

 

Diese Platte wird über die vier Achsen der Trabantenzahnräder geschoben.

Sie ist genau so dick wie das Sonnenrad und sitzt an dessen Stelle im Planetengetriebe.

Das Schaftzahnrad wird ganz normal eingeschoben und auch in der gleichen Art innen mit einem Seegering gesichert.

Mit einem Deckel, der in den Hinterradantrieb eingesetzt und mit der großen Überwurfmutter angezogen wird, ist der Hinterradantrieb zum Seitenwagen hin zu verschließen

 

 

Ein originales Foto, wo eindeutig eine Solomaschine betrieben wird aus der Zeit bis 1945 ist mir bis heute nicht bekannt.

Der Eiswagen auf dem linken Foto gehört eindeutig nicht zum Küchenbereich der Wehrmacht.

Mit dieser Zündapp KS 750 und zwei weiteren sowie zwei BMW R75 Umbauten startete M. Ortiz in Frankreich nach dem Krieg seinen Eisverkauf und entwickelte es zu einem der größten Eishersteller (MIKO) in Europa.

Eine der Zündapp KS 750 hat sein Sohn noch heute in Besitz.

Die BMW R75 Umbauten hatten sich allerdings nicht so bewährt. Durch die Konstruktion bedingt erhielt der Motor nicht ausreichend Kühlung und es kam oft zu Kolbenklemmern

 

 

Alle diese Motorräder hatten den Umbau des Hinterradantriebs wie von Zündapp vorgeschrieben.

 

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten für
BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite