Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 

  Nr.

84

Thema
Vorderradbremse

 

Verfasser

H - P Hommes

Datum

© 2011 h-p hommes

 

 

Die Vorderradbremse.

 

Zur ersten Grundeinstellung ist das Rad auszubauen um die Einstellung der Bremsmechanik vornehmen zu können.

Hierbei gehen wir wie folgt vor:

 

1.      Kontermutter an der Einstellschraube der Bremsmechanik (Rechts- und Linksgewinde) lösen und die Bremsbacken so einstellen, dass der Durchmesser ca. 1 mm kleiner ist als der Bremstrommeldurchmesser (Ǿ Standard = 250 mm – 1 mm = 249 mm).

 

2.      Wenn noch nicht montiert, den Seilzug der Vorderradbremse durch die Einstellschraube einsetzen und in die Bremsmechanik einhängen (kein Nippel notwendig).

Auch wenn es nicht so haltbar aussieht. So war es original und es funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass das Blech der Mechanik scharfkantig und unbeschädigt ist.

 

3.      Das Rad einsetzen, die Abstandsbuchse zwischen Rahmen und Rad einsetzen und die Radachse einschieben und anziehen.

 

 

 

4.      Die Bremseinstellung beginnen wir mit dem Einstellen der rechten Bremsbacke. Hierzu wird die Exenterschraube langsam im Uhrzeigersinn gedreht, bis die Bremsbacke an der Bremstrommel schleift. Das Rad muss weiterhin leicht drehbar sein.

 

5.      Nun die Einstellschraube des Seilzuges soweit herausdrehen, bis auch die linke Bremsbacke an der
         Bremstrommel schleift.

 

 

6.      Bremshandhebel am Lenker mehrmals fest anziehen und Einstellung erneut überprüfen.

 

7.    Die Einstellschraube kontern, wenn beim Ziehen des Bremshebels nach der Hälfte des Hebelweges ausreichend Bremsdruck vorhanden ist.

 

 

 

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Instandsetzungsarbeiten für
BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

Zurück zur Hauptseite