Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr.  27

 

Thema
Steuerkopflager


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2006
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Das Steuerkopflager  (Artikel 3158)

 

Das Steuerkopflager ist eins der wenigen Lager die bei BMW und Zündapp eingebaut wurden und nicht ein Normlager nach DIN sind.

Mit einem Innenmaß von 32 mm und einem Außenmaß von 53 mm ist es auch durch kein handelsübliches DIN Lager zu ersetzen.

Alle Lager die handelsüblich erhältlich sind lassen sich auch nicht passend umändern.

 

Hier sollte also ein neues Steuerkopflager eingesetzt werden.

 

Oft wird dem Lager nur eine geringe Bedeutung zugemessen.
Das alte Lager wird in Augenschein genommen und es sieht ja anscheinend nicht so schlecht aus.
 

Jetzt wird der erste Fehler begangen. Das Lager wird ausgebaut um es genau zu begutachten und zu reinigen.

Da die Lenkung bei Fahrt zumeist im Geradeauslauf steht, schlagen sich die Kugeln mit der Zeit leicht bis stark in dieser Position ein. Sind sie stark und fühlbar eingeschlagen, sind die Steuerkopflager auf jeden Fall auszutauschen.
 

Ist die Abnutzung aber nur gering, damit meine ich nicht fühlbar, dann könnten die Steuerkopflager weiterbenutzt werden.
 (Aber vielleicht hatte der Vorbesitzer diesen Fehler bereits der Demontage begangen?)

Baue ich jedoch die Steuerkopflager aus, reinige diese und baue ich diese wieder eine, dann werden die obere und untere Lagerschale nie mehr in der gleichen Position eingebaut werden können.

Die Kugel kann sich nicht entscheiden ob sie sich in die obere Position oder in die untere Position setzt.

Dieses macht sich dann am Lenker als ein starkes flattern bemerkbar.

 

Lenkerflattern hat fast immer schlechte Steuerkopflager als Ursache.

 

1. Altes, eingearbeitetes Lager          2. Altes Lager wieder eingebaut       3. Neues Lager

 

Ich kann nur dazu raten, bei einer Restauration immer die Lenkkopflager zu wechseln.

 

 

Lenkkopflager Artikel Nr. 3158

 

 

   Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

 

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring

 

Zurück zur Hauptseite