Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
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Thema |
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Datum
© 2005 |
Die Fahrzeuge wurden werkseitig in folgenden Farben lackiert und ausgeliefert:
Bauzeit | Lackierung | Verwendung | Farbnummer |
bis Ende 1942 | Dunkelgrau | Heer - Luftwaffe | RAL 7021 (alt) |
1941 und 1942 | Gelbbraun | Nur Afrikacorps | RAL 8000 (alt) |
ab Ende 1942 | Dunkelgelb | Heer | sollte RAL 7028 werden |
1941-1945 | Grau | Luftwaffe | RAL 7019 (alt) |
Farben der Einzelteile
Fahrzeugteil | in Kfz. Farbe | in Thermolack schwarz |
Mattschwarz | Sonstiges/Alternativ |
Lichtschalter | X nur bei R75 | - | - | Kunststoff unlackiert bei KS 750 |
Handhebel | Stahlhebel | - | - | in Leichtmetall ohne Lack |
Schaltkulisse | R75 | - | - | Leichtmetall ohne Lack bei KS 750 |
Bremstrommel | X | ab 1943 | - | - |
Auspuffabdeckung | X | - | - | - |
Lima-Deckel | - | - | X | - |
Lima Gehäuse | - | - | - | verzinkt |
Sicherungsdose | - | - | Deckel X | Unterteile verzinkt |
Hupe | X | - | bei Ersatz X | Oder in Bakelit |
Reglerdeckel | - | - | X | - |
Ventildeckel | - | X bei Blech | - | Leichtmetall ohne Lack |
Zylinder | - | X | - | - |
Ölwanne | - | X | - | - |
Ansaugrohre | R75 X | KS 750 X | - | - |
Öleinfüllschraube | - | - | - | Rot RAL 3000 (Neu) |
Ölpeilstab | - | - | - | roter Farbklecks |
Aufschrift Gewicht etc. | - | - | - | Rot RAL 3000 (Neu) |
Aufschrift Reifendruck | - | - | - | KS + R normal in weiß, KS 750 nach 1944 auch schwarz |
Bezug Sitz Sw. Boot | - | - | - | Kunststoff genarbt schwarz, nach Finnland auch in rotbraun |
Planenstoff | - | - | - | schwarz-grau, beige, grau, |
Zuerst war bei der Reichswehr die Farbe von Fahrzeuge Schwarzgrau- Da man davon ausging das Großfahrzeuge unter Tarnung stehen. Deshalb Schattenfarbe.
Dann in den Weiten Rußlands und in den südlichen Ländern fand man, dass eine Staubfarbe besser sei und es wurde alles in Wehrmachtsbeige lackiert.
Abtarnungen:
War für Kleinfahrzeuge nicht vorgesehen, da ein Tarnung auf 1000 m wirksam
sein sollte.
Einzelne Fahrzeuge die auf Fotos mit Tarnung versehen sind,
wurden von den Soldaten an der Front nach eigenem Gutdünken so gestaltet.
Wintertarnung:
Hierzu wurde eine weiße Tarnpaste benutzt. War diese nicht vorhanden, wurde
oft das Fahrzeug einfach mit Kalkbrühe geweißt.
Beim ersten Regen "enttarnte"
sich das Fahrzeug wieder selbständig wie in die ursprüngliche Farbgebung.
Umlackierungen:
Viele Fahrzeuge wurden ab 1942-43 von Schwarzgrau auf Dunkelgelb
-Wehrmachtsbeige- umlackiert. Hierbei ist oft über Gummiteile, Reifen und
Auspuff lackiert worden. Hauptsache die neue Farbe war vorhanden.
Die Taktischen-
und Divisionsabzeichen wurden großflächig abgedeckt. So ergaben sich oft, dass diese
Zeichen noch auf schwarzgrauem Grund sind, jedoch das Fahrzeug in beige lackiert
ist.
Hierdurch entstand auch durch Missdeutung von Fotos der Eindruck, dass auf
dem Lampenhalter der BMW ein Schild vorhanden ist mit der Aufschrift
-Gabelöl....-. Richtig ist, dass dort ein Stempel war, der durch das Abkleben
mit dem schwarmgrauem Hintergrund aussieht wie ein Schild.
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Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
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