Merkblätter zur Restaurierung der überschweren
Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 38 |
Umbau Kurbelwelle KS 750 |
VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2007 h-p hommes |
Der Umbau
einer KS 750 Kurbelwelle auf
Gleitlagerung
Beachten Sie folgendes:
Die Kurbelwelle sollte an den
Hubzapfen einen Mindestdurchmesser von 40,5 mm haben.
Je größer der
Durchmesser ist um so besser. Das orig. Maß der Hubzapfen war 41,98 mm.
Prüfen Sie das
Gewinde an beiden Kurbelwellenenden.
Ist es durch Schläge gestaucht?
Prüfen Sie die
Konen für die Lichtmaschine und
besonders den für die Schwungscheibe.
Stellen Sie
fest, ob der Rundlauf der Kurbelwelle
in der zulässigen Toleranz liegt.
Hat die Welle Risse?
Einfachste Prüfung durch Klangprobe - oder in einer Fachwerkstatt.
Sind die Lagersitze
noch maßhaltig?
Sie benötigen
zwei Ölschleuderbleche. Diese werde
auf die Kurbelwelle aufgebracht, um die Ölzufuhr in allen Drehzahlbereichen zu
gewährleisten.
Eine Zahnradölpumpe
mit Überdruckventil, die in der Förderleistung dem Filter- und Leitungssystem
angepaßt ist.
Ein Leichtmetallzahnrad,
um die höheren Kräfte der Ölpumpe schadlos zu übertragen.
Pleuel mit Paßschrauben und eingefrästen Aufnahmetaschen für die zwei verschiedenen Gleitlager-Sorten von Toyota und Morris, mit je vier unterschiedlichen Maßen.
Deaxiale Markenkolben, mit effektiven Ölabstreifringen, die ruhigeren Lauf und geringen Ölverbrauch
garantieren.
Wenn keine
originale und reparierbare Kurbelwelle zur Verfügung steht, benötigen Sie eine
Kurbelwelle aus einem Stück Schmiedestahl,
wie original und mit dem gleichen Gewicht von 5,2 kg.
Eine
genauere Beschreibung des Umbaus finden Sie im Zündapp Buch:
Detaillierte
Beschreibung Zündapp
KS 750 Instandsetzungsanleitung
von Hans-Peter Hommes
und weiteres in PETER`S WERKSTATTHANDBUCH
Diese Art der
Kurbelwellenlagerung ist heute im Automobilbau üblich.
Bisher ist das System der gleitgelagerten Pleuel das am häufigsten eingebaute und die sicherste Umbauform für unsere Original-Kurbelwellen.
Keine andere Kurbelwellenversion hat bisher entsprechende Laufleistungen und Betriebssicherheit
nachgewiesen. Die Versuche, gepreßte Kurbelwellen für die Zündapp KS 750
herzustellen, sind zumeist daran gescheitert, daß sich die Hubzapfen
verdrehten.