Merkblätter zur Restaurierung der überschweren
Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 47 |
Tachometerantrieb |
VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2007 h-p hommes |
Tachometerantrieb der BMW R75
Der Tachometerantrieb besteht aus zwei Teilen dem großen Antriebsrad und dem Schraubenrad. Die meisten Tachoantriebe „sterben“ daran, dass ihnen keine Pflege zugute kommt. Es wird zumeist das Schmieren vergessen und der Tachoantrieb läuft trocken und zerstört sich dabei.
Bei der Restauration wird nun ein neuer Tachoantrieb eingebaut. Aber damit ist es nicht genug, es ist die Bremsankerplatte zu prüfen, da das große Antriebsrad in ihr gelagert ist. Wenn dort bereits soviel Abnutzung besteht, dass das Antriebsrad sich verkanten kann, dann dauert es nicht lange und die Zähne brechen bei einem der beiden Verzahnungen weg.
Beim Kauf einer gebrauchten Bremsankerplatte wird zumeist nur auf die Optik geachtet. Wichtig wäre es jedoch auch den Lagersitz des Antriebsrades zu prüfen, da sonst nur ein aufwendiges Buchsen der Bremsankerplatte möglich ist. (Oder der Kauf einer guten Nachfertigung)
Das Spiel zwischen Bremsankerplatte und dem großen Antriebsrad sollte 0,10 mm nicht überschreiten .
max. möglich 42,85 mm
Schrauben- und Antriebsrad
stehen nicht 90° zueinander sondern der Winkel ist um ca. 5°
zueinander versetzt.
Dies ist den wenigsten bekannt und so kommt es das viele
Nachbauten die auf 90° gefertigten werden, in kürzester Zeit „Zahnausfall
bekommen“ und sich zerlegen.
Unsere Bestellnummer für Tachometerantriebsräder ist 2017 und der ist richtig gefertigt.
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
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