Merkblatt      Ersatzteil-Dienst       H-P Hommes

 

Das Einsteckschloss für die Kofferklappe                                                              H-P Hommes

 

Das Einsteckschloss wurde von verschiedenen Firmen gefertigt. Die bekannteste ist die Firma NEIMANN, die auch bis heute noch diese Profilschlösser liefert. Des weiteren lieferte, nach mir vorhandenen Unterlagen, die Kölner Firma INGENIA das Schloss für die BMW R75.

Das besondere ist, das der Schlüssel für die Wehrmachtsausführung um ca. 30 mm länger ist als die sonst handelsüblichen Schlüssel.

Warum die Schlüssel so lang sind, darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Ein größerer Schlüssel ist auch mit Handschuhen leichter zu handhaben. Dies könnte ein möglicher Grund sein.

Bild 1:             Schloss der Firma NEIMANN mit langem Schlüssel.

Aufschrift:    DRP und Ausland Pat.       sowie Schlüsselnummer und Namenszug NEIMANN.

 

Schmiergerät für Seilzüge    Bild 2

Dieses Gerät ist für vielen sicher unbekannt. Es gehörte auch nicht ins Bordwerkzeug sondern war nur in den Werkstätten vorhanden.

Es wird dazu benötigt die Schmiernippel der Seilzüge der KS 750 oder R75 abzuschmieren.

Der Seilzug wurde bis auf den Stahlpanzer aufgeschnitten und der dreiteilige Schmiernippel darüber gestülpt. Das Oberteil des Schmiernippels aufgesetzt und mit der Mutter festgezogen.

Zum Schmieren wurde das Schmiergerät für Seilzüge geöffnet und über Seilzug und Schmiernippel gesetzt. Dann Mit Hilfe einer Rändelschraube wurde es fest auf den Schmiernippel gedrückt. Nun konnte durch drehen des oberen Knebel  das Fett in den Schmiernippel gepresst werden.

 

zurück zur Hauptseite