Merkblätter zur Restaurierung der überschweren
Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 43 |
Motor Einfahren |
VerfasserH - P Hommes |
Datum© 2007 h-p hommes |
Neuer Motor : Einfahren, Starten und erste Wartung
Beachten
Sie die nachfolgenden Punkte!
Markierungen. Als Öl empfiehlt sich im Sommer ein Einbereichsöl SAE 40.
Bei der Markierung zu wenig I
I zu viel
ist zwischen den Strichen 1 Liter.
2. Zündmagnet probeweise aufsetzen und
mit Blechen so unterlegen,
dass Zahnflankenspiel vorhanden ist.
Der Kontaktabstand sollte zwischen 0,2 -0,5 mm sein.
3. Zündung
einstellen. Hierzu Motor auf OT drehen und das Zündmagnet so einsetzen, dass
der Zündkontakt gerade öffnete. Der Pfeil auf
dem Fliehkraftversteller muß nach links zeigen (linker Zyl. im
Arbeitstakt), dann den Zündmagneten gut
Nach meiner Erfahrung ist eine Frühzündung bis zu 25mm auf der Schwungscheibe
vor dem OT-Strich von Vorteil. Bitte nicht den
Abstand der Kontakte oder die Grundplatte verstellen um das Öffnen der Kontakte
genau bei OT einzustellen. Der Zündfunke wird beim verstellen nur schlechter und
nie besser.
4. Zündkerzen
prüfen müssen W7 AC sein, Elektrodenabstand 0,4 mm
5.
Motor starten und warmlaufen
lassen. Vergaser eventuell regulieren.
7. Einfahren
des Motors. Fahren Sie die ersten 1.000 km nur bis zu 3/4 der Motordrehzahl.
Maximal 70 km/h Dauergeschwindigkeit. Prüfen Sie regelmäßig alle
100 km den Ölstand. Ist der Vergaser zu fett eingestellt, kann sich das Öl
verdünnen und verliert seine Schmierfähigkeit. Das Öl ist dann dünnflüssig
und riecht nach Benzin. Ein qualmender Motor und dünnflüssiges Öl kann auch
durch eine falsch gebaute Auspuffanlage verursacht werden.
Erste Wartung des neuen Motors bei 100 - 150 km
Die Schrauben
der Zylinderköpfe und -füße sind bei kaltem Motor nachzuziehen. Hierbei die
Schraube hinter den Zündkerzen nicht vergessen!
Die
Ventile sind sofort danach einzustellen. Abstand: Ein- und Auslaßventile 0,25 mm.
Wichtig: Zum anschrauben der Zylinderkopfdeckel nur U-Scheiben und keine Federringe
sowie Hutmuttern verwenden.
Die Zündung
ist zu überprüfen. Der Kontakt muss sich öffnen zwischen 25 mm vor OT bis
OT.
Die
Vergasereinstellung und die Befestigung sind zu prüfen.
Der Ölwechsel ist bei warmem
Motor vorzunehmen. Erst einmal 1,9 Liter Motoröl einfüllen und dann bis
maximal zum oberen Strich der Markierung unter I zu
viel nachfüllen.
Ölverlust
durch das Entlüftungsrohr ist beim KS 750-Motor während der Einfahrzeit
normal, da die Kolbenringe noch nicht eingelaufen sind und Kompressionsdruck ins
Motorgehäuse gelangt.
Der Verlust
reduziert sich auf eine normale Menge nach ca. 800 bis 1.000 km.
Nach 500 Km
Öl in Motor
und Getriebe ablassen und frisches
Motoröl einfüllen.
Zündkerzen
prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Abstand der Elektroden auf 0,4 mm einstellen.
Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen am Motor und der Ölwanne
Nach 1000 Km
Öl in Motor ablassen und frisches
Motoröl einfüllen.
Ventile bei kalten Motor einstellen.
Alle Schraubverbindungen an Motor, Zylinderkopf und Ölwanne prüfen.
Zündkerzen Kerzenbild prüfen
Rehbraun = Gut
Schwarz = zu fettig
Helles Grau = zu mager
Wenn abweichend von Standard, Vergaser am warmen Motor einstellen.
Abstand der Elektroden bei neuer Zündkerze auf 0,4 mm einstellen.
Ein erster Ölfilterwechsel ist nach 2.000 km empfehlenswert.
Ac h t u n
g, wichtig ! !
Motorschäden können auftreten durch:
Ölverdünnung auf Grund falsch bemessener Auspuffanlage, falschem Luftfilter oder nicht original bestückter oder eingestellter Vergaser.
Falscher Vergaser Einstellung.
Wobei eine sehr helle Zündkerze anzeigt, dass der Vergaser zu mager steht und
somit eine Überhitzung des Motors stattfindet.
Durch nicht richtig montiertem Zündmagneten.
Durch Ölmangel im Motor.
Durch nicht fachlich vorgenommene Wartung und falscher Ventileinstellung.
Eine Gewährleistungspflicht wird kein Motorbauer bei einem der oben genannten Gründe übernehmen.