Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       41363 Jüchen Kamphausen 156 C/            www.wehrmachtsgespann.de
 

Nr. 43

Motor Einfahren

Verfasser

H - P  Hommes

Datum

© 2007 h-p hommes

 

Neuer Motor  :  Einfahren, Starten und erste Wartung

     

 Beachten Sie die nachfolgenden Punkte!

 1. Ölstand  nach Einbau des Motors prüfen: Der beste Stand ist in der Mitte zwischen den                       

    Markierungen. Als Öl empfiehlt sich im Sommer ein Einbereichsöl SAE 40.

   Bei der Markierung    zu wenig I              I zu viel ist zwischen den Strichen 1 Liter. 

2. Zündmagnet probeweise aufsetzen und mit Blechen so unterlegen, dass Zahnflankenspiel vorhanden ist. 
Der Kontaktabstand sollte zwischen 0,2 -0,5 mm sein.
 

 3. Zündung einstellen. Hierzu Motor auf OT drehen und das Zündmagnet so einsetzen, dass der Zündkontakt gerade öffnete. Der Pfeil auf dem Fliehkraftversteller muß nach links zeigen (linker Zyl. im Arbeitstakt), dann den Zündmagneten gut  befestigen.
Wenn das Magnet von uns neu restauriert ist, dann ist der Kontaktabstand und der Zündzeitpunkt optimal eingestellt worden.
Nach meiner Erfahrung ist eine Frühzündung bis zu 25mm auf der Schwungscheibe vor dem OT-Strich von Vorteil. Bitte nicht den Abstand der Kontakte oder die Grundplatte verstellen um das Öffnen der Kontakte genau bei OT einzustellen. Der Zündfunke wird beim verstellen nur schlechter und nie besser.

4. Zündkerzen prüfen müssen W7 AC sein, Elektrodenabstand 0,4 mm

5. Motor starten  und warmlaufen lassen. Vergaser eventuell regulieren.

7. Einfahren des Motors. Fahren Sie die ersten 1.000 km nur bis zu 3/4 der Motordrehzahl.

Maximal 70 km/h Dauergeschwindigkeit. Prüfen Sie regelmäßig alle 100 km den Ölstand. Ist der Vergaser zu fett eingestellt, kann sich das Öl verdünnen und verliert seine Schmierfähigkeit. Das Öl ist dann dünnflüssig und riecht nach Benzin. Ein qualmender Motor und dünnflüssiges Öl kann auch durch eine falsch gebaute Auspuffanlage verursacht werden. 

Erste Wartung des neuen Motors bei 100 - 150 km

Die Schrauben der Zylinderköpfe und -füße sind bei kaltem Motor nachzuziehen. Hierbei die Schraube hinter den Zündkerzen nicht vergessen!

 Die Ventile sind sofort danach einzustellen. Abstand: Ein- und Auslaßventile 0,25 mm.

Wichtig: Zum anschrauben der Zylinderkopfdeckel nur U-Scheiben und keine Federringe sowie Hutmuttern verwenden.  

Die Zündung ist zu überprüfen. Der Kontakt muss sich öffnen zwischen 25 mm vor OT bis OT.

Die Vergasereinstellung und die Befestigung sind zu prüfen.

Der Ölwechsel ist bei warmem Motor vorzunehmen. Erst einmal 1,9 Liter Motoröl einfüllen und dann bis maximal zum oberen Strich der Markierung unter I zu viel  nachfüllen.

Beim Prüfen Prüfstab nicht einschrauben, zum Messen nur auf den Rand aufsetzen. 

Ölverlust durch das Entlüftungsrohr ist beim KS 750-Motor während der Einfahrzeit normal, da die Kolbenringe noch nicht eingelaufen sind und Kompressionsdruck ins Motorgehäuse gelangt.

Der Verlust reduziert sich auf eine normale Menge nach ca. 800 bis 1.000 km.

Erhöhtes austreten von Öl durch das Entlüfterrohr, kann durch Undichtigkeiten am Motor entstehen. Der Motor zieht falsche Luft ins Motorgehäuse und drückt diese durch die Entlüftung heraus. 

 

Nach 500 Km

 Öl in Motor und Getriebe ablassen und frisches Motoröl einfüllen.

 Öl in Hinterachse und Seitenwagenantrieb ablassen und frisches Getriebeöl einfüllen.

 Zündkerzen prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Abstand der Elektroden auf 0,4 mm einstellen.

Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen am Motor und der Ölwanne

 

Nach 1000 Km

Öl in Motor ablassen und frisches Motoröl einfüllen.

Ventile bei kalten Motor einstellen.

Alle Schraubverbindungen an Motor, Zylinderkopf und Ölwanne prüfen.

Zündkerzen Kerzenbild  prüfen
Rehbraun      = Gut
Schwarz       =  zu fettig
Helles Grau  = zu mager

Wenn abweichend von Standard, Vergaser am warmen Motor einstellen.
Abstand der Elektroden bei neuer Zündkerze auf 0,4 mm einstellen.

 

 Ein erster Ölfilterwechsel ist nach 2.000 km empfehlenswert.

 Ac h t u n g,    wichtig   ! !

Motorschäden können auftreten durch:

Ölverdünnung auf Grund falsch bemessener Auspuffanlage, falschem Luftfilter oder nicht original bestückter oder eingestellter Vergaser.

Falscher Vergaser Einstellung.
Wobei eine sehr helle Zündkerze anzeigt, dass der Vergaser zu mager steht und somit eine Überhitzung des Motors stattfindet.

Durch nicht richtig montiertem Zündmagneten.

Durch Ölmangel im Motor.

Durch nicht fachlich vorgenommene Wartung und falscher Ventileinstellung.

 Eine Gewährleistungspflicht wird kein Motorbauer bei einem der oben genannten Gründe übernehmen. 

 

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