Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
Nr. 62 |
Thema |
|
Datum
© 2009 |
Auspuffsammler
Heute ist es leider so, dass ein Auspuffsammler an dem einen Motor genau passt und an dem nächsten passt der Auspuffsammler nicht so richtig.
Besonders zeigt sich das am Anschraubstutzen am Zylinderkopf.
Links:
Der Anschraubstutzen und der Auspuffkrümmer stehen exakt richtig. Kein Problem
zu verschrauben.
Mitte:
Der Anschraubstutzen ist nur um 1mm nach links versetzt.
Rechts;
Anschraubstutzen und Auspuffkrümmer passen im Winkel nicht zusammen.
Ursache kann sein:
-Wenn der Anschraubstutzen mal erneuert wurde. Er wurde nicht genau gefertigt
oder der Winkel beim bearbeiten stimmte nicht.
- Der Zylinderkopf wurde geplant.
-Zylinder wurden gekürzt passend zu fremden Kolben.
Dann passen oft unten die Anschlüsse an den Rahmen nicht. Auch dies stammt oft von früheren Problemen.
Der Rahmen wurde vorn ohne das Distanzstück zusammengeschraubt und dabei verzogen.
Auch hier darf man nicht davon ausgehen das alles stimmt.
Es gab viele Vorbesitzer die in diesem Bereich eine Problemlösung anstrebten.
Wir haben für die Fertigung unserer Auspuffsammler eine
besondere Lehre erstellt.
Mehrere Motoren vermessen und somit einen Standard ermittelt.
Wenn's bei euch nicht so richtig passen sollte, dann erst
mal den Fehler am eigenen Motorrad suchen.
Überhaupt ist es bei einigen Sammlern oft so, dass sie überzeugt sind, dass bei
Ihrem Motorrad alles original ist.
Leider zeigt sich häufig, da ja den meisten auch der wirkliche Vergleich fehlt, dass dem nicht so ist.
Temperaturprobleme
Bei seiner als restauriert
erworbenen BMW R75 hatte ein Veteranenfreund nun bereits zum dritten mal das
Auslassventil des rechten Zylinders fest hängen. Es bildete sich ein so starker Rückstau, dass der rechte Zylinder übermäßig heiß wurde und das Ventil immer wieder klemmt. |
|
Nachdem er die zu tief im Sammler sitzenden Rohre
entsprechend gekürzt hatte, sank die Betriebstemperatur seines Motors wieder
auf das normale Maß und es gab auch kein festhängendes Ventil mehr. Merke: Nicht alles was wie Auspuff aussieht funktioniert auch betriebssicher. |
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring