Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
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ThemaAnsaugmuffe+Spannring |
Autor
Sebastian |
Date
© 2020 h-p hommes |
Immer wieder sieht man an Zündapp KS 600
Gespannen und Solomaschinen, dass die Ansaugmuffen mit
Schlauchschellen befestigt sind. Dies war so nicht original. Hier gibt es spezielle Spannringe, die man uber die Ansaugmuffen schiebt um sie abzudichten. Original werden hier Spannringe (Artikel 4069) verwendet, die die Muffe in der Position hält. So wird die Muffe nicht gequetscht wie mit einer Schelle, die in der Regel auch viel zu fest angezogen wird, was eine Undichtigkeit begünstigt. Oft hört man dann, dass diese Spannringe nicht passen und man sich deshalb mit Schlauchschellen behelfen musste. Dazu muss man sagen, dass es auf dem Markt verschiedene Ansaugmuffen gibt, die dem original zwar ähnlich sehen, die aber in ihren Abmessungen einfach nicht stimmen. Die Folge ist, dass man die Spannringe dann nicht über die Ansaugmuffen schieben kann oder dass die Spannringe nicht genügend Druck aufbringen und lose auf den Ansaugmuffen sitzen. Hier kann der Motor nur reichlich Falschluft ziehen.... |
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Die Montage der Spannringe ist bei richtigem Material sehr simpel: |
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Die Spannringe werden mit Silikonspray eingesprüht und die Spannringe werden locker darüber gelegt. | |
Man schiebt zuerst den größeren Spannring über die Ansaugmuffe und bringt sie durch leichte Schläge mit einem Stumpen Gegenstand in die richtige Position (Aussparung in Ansaugmuffe). |
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Dann
treibt man den kleineren Spannring über die schmalere Seite der
Ansaugmuffe.... FERTIG! |
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