Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
69 |
ThemaLED Scheinwerferumbau |
Autor
Thomas |
Date
© 2017 h-p hommes |
LED-Umbau des Scheinwerfers
Wie wir Gespannfahrer
wissen, lädt die Noris DS6/50
Lima bei unseren Fahrzeugen im Leerlauf so gut wie nicht.
Dies liegt
nicht an einer schlechten Lichtmaschine, sondern die Motordrehzahl reicht
einfach im Leerlauf nicht aus, um die Wicklungen entsprechend zu erregen und
damit eine ausreichende Spannung sicherzustellen.
Hier kommt die Batterie
als Puffer ins Spiel, die im Leerlauf oder bei abgestellten Motor für den
nötigen Strom sorgen soll.
Die serienmäßige Beleuchtung
(Hauptscheinwerfer 25/25 Birne) benötigt im Betrieb 34
Watt, die Lichtmaschine kann maximal 50 Watt abgeben.
Wo ist also das
Problem? Dies ist der maximal mögliche Wert, der auch nach entsprechend
Drehzahl verlangt.
Wer fährt schon dauerhaft mit Höchstgeschwindigkeit? Dazu
kommt noch der nötige Strom um die Batterie zu laden.
Oft werden auch noch
falsche Leuchten verwendet, beispielsweise eine 35W Hauptscheinwerferbirne.
Wer hat außerdem schon immer eine perfekt geladene Batterie?
Bei längeren
Standzeiten oder im Stadtverkehr wird es dann im Leerlauf gerne dunkel.
Viele Fahrer sind mit der Lichtleistung generell unzufrieden.
Da sollte man sich
mal an die Zeiten vor Xenon erinnern, damals war es nun mal so.
Also was macht man nun?
Auf 12V Anlage umbauen?
Nachteil, teurer Umbau, Hupe funktioniert nicht auf 12V andere Batterie
notwendig.
Aber
nicht mit uns! Da gibt es eine einfachere und preiswertere Lösung für gutes
Licht.
Uns fehlt doch nur das Fahrlicht in besserer Qualität und Ausdauer.
Wir haben ein wenig mit LED-Technik experimentiert
und sind anfangs zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
LED-Leuchten für
den Sockel BA20d sind nicht so häufig vertreten, wie für die heutigen
Sockel.
Dazu kommt das Problem der 6V-Anlage.
Meistens funktionieren die
LED-Leuchtmittel erst ab 7,5V vernünftig.
Daher haben wir einen kleinen
Verstärker gebaut, der das Problem löst.
Dieser stabilisiert die Spannung
entsprechend und versorgt die Lampe mit einer höheren Spannung, als das
Bordnetz hergibt.
Dies ist die serienmäßige 6V/25W BA20d Leuchte |
|
In Verbindung mit der LED-Leute verringern wir den
Stromverbrauch von 34 Watt um ca. 18 Watt, auf 16 Watt bei wesentlich hellerem Licht.
Und die Standzeit verlängert sich um das dreifache. Bei der 8 Amp. Batterie in Top Kondition wären 8x6=48 Watt vorhanden Reicht bei herkömmlichen 34W Verbrauch für knapp 1,5 Stunden. Bei der LED haben wir nur 16 W
Verbrauch. |
Rechts im Bild sehen wir den Verstärker und das
verwendete Leuchtmittel. Die kleine Box hat eine Größe von ca.
18x30x55mm und ist problemlos im Scheinwerfer unterzubringen. Die
Box wird zwischen Lichtschalter und Umschalter eingesetzt.
Wir haben diesen kleinen Satz bestehend aus Verstärker und LED Birne in
unser Programm aufgenommen.
- 3197-1 = kompletter Satz mit BA20d LED-Leuchte und
Verstärker
- 3197-2 = BA20d LED-Leuchte einzeln
Nur noch ein kleiner Hinweis, da wir hier in
Deutschland sind und es für alles eine Regel gibt:
Da dieses Leuchtmittel
nicht in Verbindung mit dieser Art Scheinwerfer vom TÜV geprüft ist, gibt es
also keine allgemeine Betriebserlaubnis und darf nicht im öffentlichen
Straßenverkehr verwendet werden.
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