Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich. www.wehrmachtsgespann.de
Nr. 61 |
Thema
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Verfasser
H – P Hommes |
Datum
© 2019 h-p hommes |
Das Novotex Stirnrad
Novotext ist der
Produktname für ein mit Leinenschichten verstärktes aus Kunstharz gepresstes
Material.
Die Zündapp KS 600 hat in allen Motoren Novotex Zahnräder für den Nockenwellenantrieb verbaut ebenso wie in allen Motoren der Zündapp KS 750.
Die BMW R75
hatte zuerst ebenfalls Novotex Nockenwellenzahnräder.
Der Durchmesser des Zahnrades war jedoch wesentlich kleiner als bei der Zündapp
KS 750 und so wurden, da diese Zahnräder wohl der Belastung nicht Stand hielten,
diese gegen Leichtmetall-, Stahl- und danach gegen Gussstirnräder ausgewechselt.
Novotex Zahnräder
haben den Vorteil, dass sie sich mit Öl vollsaugen und somit auch beim Kaltstart
bereits für eine ausreichende Schmierung der Stirnräder gesorgt ist.
Ihr Nachteil ist die Brüchigkeit durch Schlag, Überbelastung oder wenn ein
Fremdkörper zwischen die Stirnräder gerät.
Bei richtigem Einbau
und Behandlung halten die Novotexräder problemlos.
Da es einige Schäden
an Novotexrädern gegeben hat, die alle immer nur bei Eigenmontagen von Motoren
geschahen, möchte ich hier auf einige mögliche Ursachen für diese Schäden hinweisen.
Wir fertigen und
verbauen seit 20 Jahren diese Novotexzahnräder. Die von uns selbst in Motoren verbauten
Stirnräder haben durch fachgerechte Montage keinen „Zahnausfall“ erlitten, so wie
in dem unten abgebildeten Beispiel.
An diesem beschädigten
Novotexzahnrad können wir sehen, dass fast 1/3 der Zähne unbeschädigt ist.
Warum?
Das Kurbelwellenzahnrad ist ca. 1mm breiter als das Novotexrad.
Bei richtigem Einbau steht das Novotexzahnrad vorn und hinten leicht zurück,
ist somit immer in voller Breite im Eingriff des Stahlrades.
Dies kann bei dem oben abgebildeten Zahnrad aber nicht der Fall gewesen sein,
sonst wären alle Zähne komplett abgeschert.
Ursachen könnten sein:
Dass die Kurbelwelle
nicht axial gesichert war und sich beim Betätigen der Kupplung nach vorn
verschoben hat.
Die Kurbelwelle
Grundsätzlich in falscher Position eingebaut wurde.
Oder das Stahlrad
auf der Kurbelwelle mit Abstand montiert wurde.
Dass die Nockenwelle
nicht richtig fixiert war und sich nach hinten verschoben hat, wäre durch die Schrägverzahnung
möglich aber ist bei einem normalen Motorgehäuse ausgeschlossen.
Ein Ursache die zum kompletten Abscheren aller Zähne führen
kann, ist zumeist eine unsachgemäße Montage.
Die Stirnräder
werden aufgesetzt, das Kurbelwellenrad wird mit der Mutter befestigt.
Hierzu wird die Kurbelwelle über die Schwungscheibe blockiert.
Nun wird auch das
Nockenwellenrad mit der Mutter kräftig, häufig ruckartig angezogen.
Die Blockierung erfolgt wie zuvor über die Schwungscheibe.
Hierbei wird jedoch ein Zahn des Novotexzahnrades übermäßig belastet, was zum An-
Abbrechen führen kann.
Der Motor läuft einige Zeit und dann verabschiedet sich der angebrochene Zahn
aus dem Gefüge.
Dies führt zwangsläufig dazu, dass einige weitere Zähne oder sogar alle
abreißen.
Es ist nicht ein fehlerhaftes Material, was die Ursache ist,
sondern die falsche, zerstörerische Behandlung des Novotexzahnrades bei der
Montage.
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