Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstraße 10   41748 Viersen

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 


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Thema

Laufleistung Pleuellager

Autor

Thomas

Date

© 2017 h-p hommes

 

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Laufleistung Pleuellager bei Gleitlagerumbau

Eine Frage die uns häufiger gestellt wird:  Wie lange halten eigentlich eure Gleitlagerumbauten?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Es gab bei uns bisher tatsächlich keinerlei Pleuellagerschäden die ohne einen wirklichen Grund auftraten.
Aus unserer Erfahrung heraus kann man sagen, dass so ein Umbau mehr als 50.000km hält.
Das ist die ungefähre Laufleistung unseres ältesten Motors, den wir selber fahren.
Dieser Motor stammt aus den frühen 90ern und hat alles von Norwegen bis Spanien gesehen.
Das spricht für das System, auch wenn man häufig ungläubige Leute am Telefon hat, die einem weiß machen wollen, das unsere Konstruktion absolut nicht funktionieren kann.

DA wird mit viel Halbwissen über die Funktion einer Gleitlagerung spekuliert. Mehr über die Funktion einer Gleitlagerung - HIER.

Im Folgenden zeige ich euch Beispiele von Motoren, die aufgrund anderer Defekte geöffnet und die Pleuellager dann ebenfalls erneuert wurden.

 

 

Dieser Motor stammt aus den frühen 1990ern, Laufleistung ca. 25.000km.


Der Kunde hat diesen Motor selbst mit gebuchsten Zylindern aufgebaut und der Motor wurde aufgrund einer verzogenen Buchse auf der linken Seite geöffnet.

Das Laufbild der Lager ist absolut in Ordnung.

Die Beschädigung des linken Paars erkläre ich eine Etage tiefer.

Diese Riefen sind genau an der Stelle, wo das Öl aus dem Hubzapfen in das Pleuellager eintritt.

Diese Beschädigung tritt auf, wenn man nicht 100% sauber arbeitet und die Ölkanäle oder die Kurbelwelle nicht entsprechend penibel reinigt.

Dann kommt ein Schmutzkorn bis in die Öffnung des Hubzapfens und "fräßt" mit der Zeit eine Nut in die Lagerschale.

Das hat der Funktion allerdings auch keinen Abbruch getan.

Diese Gleitlager stammen ebenfalls aus einem Motor aus den frühren 1990ern
mit einer Laufleistung von ca. 40.000km.

Dieser Motor hat mehrere Pyrenäenfahren und allerhand wildes Zeug mitgemacht.
 
Der Motor wurde nur geöffnet um die Zylinderfußdichtungen zu erneuern.
Hier haben wir allerdings, wieder zur Sicherheit die Pleuellager und Kolbenringe erneuert.

Wie man sieht, ist der Gleitlagerumbau ein absolut bewährtes Prinzip. Ob mit umgebauter Originalwelle oder einer neuen aus unserem Sortiment. So läuft das Moped!

 

 Zum sorgenfreien Betrieb gibt's folgende Teile:

Artikel 4635 - Kurbelwelle (neu)
Artikel 4624 - Pleuel (pro Stück)
Artikel 1089 - Pleuellager 41,98mm (passend zur neuen Welle), auch erhältlich in fünf weiteren Untermaßen bei geschliffenen Kurbelwellen
Artikel 1322 - Kolben (2 Stück im Satz / 75,00 / 75,50 / 76,00mm)

Oder aber:

Artikel 4630 - Umbau der Originalkurbelwelle auf Gleitlagerung

4630-1 Umbausatz für Gleitlagerung

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

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