Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Nr. 63 |
Zündkontakt |
VerfasserSebastian |
Datum© 2019 h-p hommes |
Die Zündung bringt immer wieder neue Problemfälle.
Bei einem Motorradtreffen dieses Jahr hatte eine Zündapp KS 600 nach 150 km Leistungsverlust und Zündaussetzer.
Wir fanden das Problem schnell, der Zündkontakt hatte fast keinen Abstand mehr.
Der
Besitzer, ein sorgsamer Schrauber, konnte sich nicht erklären wieso der Abstand
der Zündkontakte gleich Null war.
Kann ja mal passieren, meinten wir Anderen.
Nach weiteren 120 km das gleiche. Wieder war der Abstand gleich Null und der Motor hatte keine Leistung und jede Menge Fehlzündungen.
Wir gingen der Sache auf den Grund und fanden heraus:
Die
Zündkontakte waren am Läufer heißgelaufen und der Läufer hatte sich so stark
abgenutzt,
dass der Kontaktabstand sich so stark verringerte, dass der
Motor keine richtige Zündung mehr erhielt und Fehlzündungen eintraten.
Der Zündkontakt war eine "preiswerte" Nachfertigung von minderer Qualität.
Wir tauschten ihn aus gegen einen bewährten Zündkontakt (Artikel Nr. 4667) von uns, der seit 1990 vertrieben wird (hergestellt von BREMI).
Zündspulen - Aussetzer - Temperaturabhängig
Die Temperatur der Zündspule im Fahrbetrieb
kann sich bis auf 100 ° C aufheizen.
Nach dem Abstellen des Motors, heizt die
Zündspule nochmals bis zu 20° nach und beginnt dann erst abzukühlen.
Wir haben die von uns hergestellten
Zündspulen (Bestell Nr. 4800) geprüft und hatten
die ersten Aussetzer bei einer Temperatur
von 150°C.
Andere Zündspulen die wir prüften, hatten die ersten Aussetzer
bei 85 -95°C.
Beachte: Zündspulen müssen zu
erst wieder bis auf 40-50 °C abkühlen um dann wieder zu funktionieren.
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
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