Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.
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Thema
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VerfasserSebastian Klüser |
Datum© 2019 hphommes |
Ein häufiges Problem bei der Zündapp KS 600 ist es, dass die Hinterradbremse nur sehr schlecht funktioniert oder durchrutscht. Demontiert man dann das Hinterrad kann es sein, dass man die ganze Bremstrommel und auch die Bremsbeläge komplett verölt, bzw. verfettet vorfindet. Da hat man es dann wahrscheinlich mit dem abschmieren zu ernst gemeint...... |
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Die Hinterradbremse der
Zündapp KS 600 ist eine mechanische Bremse. Durch Druck auf den Fußbremshebel wird über ein Gestänge die Bremswelle im Hinterradantrieb gedreht. Die Welle hat ein ovales Ende auf dem die Bremsbacken sitzen. Durch das drehen der Welle werden die Bremsbacken nach aussen gegen die Innenseite der Bremstrommel gedrückt. Bei dem Hinterradantrieb der KS600 ist diese Welle ohne irgendeine Buchse direkt in das Aluminiumgehäuse eingesetzt |
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Da diese Lösung sehr verschleißanfällig ist, kam man bei Zündapp auf die Idee, den Kanal der Bremswelle mit einem Schmiernippel zu versehen. So kann man ab und zu die Welle mit einer Fettpresse schmieren und verhindert so den Verschleiß der Teile. Problematisch wird es dann nur, wenn man es mit dem Fetten übertreibt. Das Fett drückt sich dann Radseitig zwischen Welle und Bohrung hindurch und sammelt sich an den Bremsbacken. Von dort aus wird es in der gesamten Bremstrommel und auf den Bremsbelägen verteilt, was dazu führt, dass die Bremsleistung immer weiter abnimmt und ein zuverlässiges Bremsen nicht mehr möglich ist. |
Artikel 4767-5 Bremsbelag mit Nieten
Artikel 3126 Schmiernippel, Satz 15 Stück
Artikel 4767 Zugfeder Hinterradbremse
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