Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
035 |
Thema
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VerfasserSebastian Klüser |
Datum© 2017 h-p hommes |
Der Zylinderkopf der Zündapp KS 600
Der Ölzufluss erfolgt über die Stößeltasse in die
Stoßstange und von dort weiter durch die Ventileinstellschraube gelangt das Öl
zu der Nadellagerung der Kipphebel.
Das Öl sammelt sich dann in der
Zylinderkopfhaube.
Die Ventile werden durch das austretende Öl an den Kipphebeln geschmiert.
Um den Ölfluss zu ermöglichen muss der Motor auf
Betriebstemperatur sein.
Zündapp KS 600, die von Arbeitern und Angestellten in der Nachkriegszeit gerne gefahren wurden um zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen, hatten oft ein Problem mit der Schmierung des Ventiltriebes, da das Motorrad von ihnen oft nur für Kurzstrecken benutzt wurde.
Morgens 5 km hin zur Arbeit ohne wirklich Betriebtemperatur zu erreichen, am Abend 5 km zurück nach Hause.
Das Ergebnis war ein schneller Verschleiß der Kipphebel oder das Festgehen eines Ventils wegen mangelnder Schmierung.
Vielleicht ist euch auch schon mal so ein Ventildeckel untergekommen.
Da dieses Problem der mangelhaften Schmierung des Ventiltriebes bei vielen Kurzstreckenfahrer bekannt war, wurde nach einer Lösung gesucht.
Das Einbringen einer Bohrung mit Gewinde und dann das verschließen mit einer Schraube ermöglichte den Ventiltrieb einfach ein mal in der Woche von außen gut zu ölen.
Schraube ausdrehen. Ölkanne in die Bohrung setzen und ein paar kräftige Spritzer Öl in den Ventildeckel geben.
Das Problem tritt auch besonders oft bei oder nach der Restauration auf.
Der Motor wird eingebaut - erster kurzer Problelauf.
Einstellarbeiten am Zündmagneten - mehrere kurze Probeläufe.
Vergaser einstellen - mehrere kurze Probeläufe
Lichtmaschine Regulierung und Prüfung - mehrere kurze Probeläufe.
Elektrik - mehrere kurze Probeläufe.
Der Motor hat dann so 10-20 mal kurz gelaufen ohne je Betriebstemperatur zu erreichen.
Ergebniss: Es ist kein Öl zu den Schmierstellen gelangt und irgendwann beginnt unter Belastung das versagen der Schmierung.
Das passiert nicht bei ein oder zwei Probeläufen.
Wenn wir einen Motor auf dem Prüfstand laufen lassen, dann stellen wir fest, dass erst nach Erreichung der Betriebstemperatur (ca. 5-10 min.) das Öl zum Zylinderkopf gelangt.
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