Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.
|
Thema
|
VerfasserH-P HOMMES |
Datum© 2012 h-p hommes |
Das Lenkkopf oder Steuerkopflager
Das Steuerkopflager ist eins der wenigen Lager die bei Zündapp eingebaut wurden und nicht ein Normlager nach DIN sind. Es ist auch durch kein handelsübliches DIN Lager zu ersetzen. Alle Lager die handelsüblich erhältlich sind lassen sich auch nicht passend umändern.
Hier sollte also ein neues Steuerkopflager
mit original Maßen eingesetzt
werden.
Oft wird dem Lager nur eine geringe Bedeutung zugemessen.
Jetzt wird der erste Fehler begangen.
Da die Lenkung bei Fahrt zumeist im Geradeauslauf steht,
schlagen sich die Kugeln mit der Zeit leicht bis stark in dieser Position ein.
Ist die Abnutzung aber nur gering, damit meine ich nicht fühlbar, dann könnten die Steuerkopflager weiterbenutzt werden. Baue ich jedoch die Steuerkopflager aus, reinige diese und baue ich diese wieder eine, dann werden die obere und untere Lagerschale nie mehr in der gleichen Position eingebaut werden können. (Aber vielleicht hatte der Vorbesitzer diesen Fehler bereits begangen) Die Kugel kann sich, auch bei leichtem Verschleiß, nicht entscheiden ob sie sich in die obere Position oder in die untere Position setzt. Dieses macht sich dann am Lenker als ein starkes flattern bemerkbar.
Ich kann nur dazu raten, bei einer Restauration immer die Lenkkopflager zu wechseln. |
Lenkerflattern hat fast immer schlechte
Steuerkopflager als Ursache.
|
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring