Merkblätter zur Restaurierung der Zündapp KS 600.
Monatlich über unsere Webseite
erhältlich.
www.wehrmachtsgespann.de
Nr.
|
Thema
|
VerfasserH-P HOMMES |
Datum© 2011 h-p hommes |
Die 6 Volt Lichtmaschine. Die 6 Volt
Lichtmaschine ist notwendig für die Batteriezündung und die Beleuchtungsanlage.
Ich habe bei meinem
ersten Gespann das Licht des Hauptscheinwerfers auch als zu schwach empfunden.
Die Lichtmaschine liefert eine Dauerleistung von 50 Watt. Sind die eingebauten
Birnen auch mit der aufgeführten Wattzahl oder sind es Birnen mit mehr
Verbrauch? |
Was kann die
Batterie denn so liefern? 6 Volt und 8 Ampere ergeben eine Belastbarkeit von
48 Watt für eine Stunde. Bei falschen Birnen haben wir einen möglichen Verbrauch
von über 50 Watt.
Da ist die Batterie schnell leer. Fahren wir jetzt weiter mit hoher Drehzahl so
ergibt sich hier rein rechnerisch immer noch ein Defizit denn jetzt benötigt die
Batterie auch noch Ladestrom.
Kurz gesagt das Licht wird immer gelblicher und schwächer. Dies ist jedoch nur
ein Faktor, der ein schlechtes Licht erzeugen oder verursachen kann .
Die Lichtmaschine und der
Regler.
Bei welcher Drehzahl liefert die Lichtmaschine
ausreichend Strom zur Versorgung der Lichtanlage? Wann schaltet der Regler den
Rückstromschalter bei sinkender Drehzahl? Schaltet er zu spät, dann entlädt sich
die Batterie über die Lichtmaschine. Wie hoch ist die Voltzahl bei der der
Regler den Strom begrenzt?
Die meisten elektronischen Regler
Bestellnummer 3170
haben keine Einstellmöglichkeit um die Höhe des
Ladestroms auf die vorhandene Lichtmaschine einzustellen.
Wenn das Spaltmaß zwischen Anker und Polschuh vom Standard abweicht, was fast
immer der fall ist, muss der
Ladestrom entsprechend angepasst werden.
Dies ist nur mit einem individuell einstellbaren Regler zu bewerkstelligen so
wie wir ihn anbieten.
Ein weiteres Problem ist die
Überladung der Batterie.
Ursache hierfür sind die bis in die 1970er Jahre gebräuchlichen
elektromechanischen Regler und deren mangelhafte Spannungsregelung.
Der original F-Regler unserer Zündapp KS 600 ist auch solch ein Exemplar.
Beim Laden wird zunächst das gesamte Bleisulfat wieder in Blei und Bleidioxid
umgesetzt.
Bei Überschreitung der Ladeendspannung fließt der Ladestrom weiter, dabei wird
das Blei des Gitters angegriffen.
Also nicht einfach irgend einen
elektronischen Regler einbauen und hoffen dass er die passende Ladespannung
schon bringt
sondern auf einem Prüfstand oder am Motorrad die Ladespannung exakt für jede
Lichtmaschine einstellen.
Einstellwerte der Ladespannung
Nickel Cadmium Batterie |
Blei Batterie |
7,8 Volt |
7,2 Volt |
Der Anker der Lichtmaschine mit
Zündnocken
Bestellnummer 3402-3.
Einige Anker sind am Kollektor so weit abgedreht, dass der Stromfluss
gestört wird.
Der Außendurchmesser der Anker ist ebenfalls nicht immer gleich
wodurch oft ein größeres Spaltmaß zwischen Anker und Polschuhe entsteht, was
ebenfalls die Stromstärke beeinflusst.
Unterschiede sind auch bei der Wicklungsart des Ankers festzustellen, die sich
auf die Funktion des Reglers auswirkt.
Auch sind müde oder falsche Federn
Bestellnummer
3406 und Kohlen
Bestellnummer
3151 oft die Ursache für eine zu geringe Leistung der Lichtmaschine.
Falsche oder beschädigte Wicklungen
bringen meist keinen Strom mehr.
Bei einer komplett Überholung sollten die
Wicklungen
Bestellnummer
3017 immer ausgetauscht werden.
Viele kleine Fehler führen dazu, dass
nicht ausreichend Strom für den Betrieb der Lichtanlage zur Verfügung steht.
Nicht zuletzt ist ein guter Reflektor notwendig um einen hellen Lichtkegel zu
erzeugen.
Nach einer gründlichen Überholung meiner Lichtmaschine erhielt ich ein
viel helleres und auch gleichmäßigeres Licht in allen Drehzahlbereichen.
Es ist nun voll und ganz ausreichend um mit dem Gespann über längere Zeit bei
Dunkelheit zu fahren.
Bei der Instandsetzung der Lichtmaschine
wird oft nur darauf geachtet das Strom - Licht entsteht.
Aber dieses Licht ist nicht
beständig und bezieht ein Teil der benötigten Energie bereits aus der Batterie.
Das Licht wird immer schwächer und oft ist die Reaktion auf das eigene
Unvermögen die Lichtmaschine in den Griff zu bekommen:
Die 6 Volt Anlage ist zu
schwach, war immer ein Problem da muss was anderes her, usw....... .
Die 6 Volt Anlage funktioniert
einwandfrei wenn sie ordentlich instand gesetzt wird.
Der Hauptscheinwerfer hat dann auch ein gutes helles Licht, dass auch bei
geringerer Drehzahl nicht zusammenbricht.
Wir restaurieren die
Lichtmaschinen für Zündapp KS 600 und KS 750.
Alle notwendigen Teile haben wir in unserem Programm.
Einschließlich neuer Anker
mit Zündnocken, einstellbare elektronische Regler etc..
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring