Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
Nr. 53 |
Thema |
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Datum
© 2008 |
Verschiedene Tipps und Hinweise
Als Motoröl lässt sich im Sommer sehr gut das SAE 40 Einbereichsöl fahren. Was sich auch am geringeren Verbrauch positiv bemerkbar macht.
Schaltprobleme bei der R75 liegen oft darin begründet, dass die Gestänge
nicht richtig eingestellt sind oder der Fußschalthebel beim Schalten anschlägt.
Dies führt dann durch nicht volles Einlegen der Gänge zu Schäden an den
Zahnrädern.
Auspuff R75, welchen Sinn hat es aus dem vorderem Sammler mit einem dünnen
Rohr herauszugehen und in das lang dickere Rohr zu führen?
Damit die Abgase sich stauen und der Motor heißer wird? Damit kann man den Motor
prima überhitzen und zerstören.
Also immer darauf achten das es den richtige Durchmesser am Krümmer hat.
Der Solex Vergaser Flansch der KS 750 ist bei einigen Leuten
gebrochen.
Diesen Kollegen erschien der Wirbelluftfilter als zu schwer und sie
meinten, ihm eine Stütze zum Rahmen hin geben zu müssen.
Der Motor und das
Getriebe sind jedoch in Gummi gelagert und bewegen sich im Rahmen.
Ein Abstützen
verursacht erst den Bruch, der vermieden werden sollte.
Ich kenne allerdings
niemanden, dem ein Vergaser mit einem wie original montiertem Wirbelluftfilter
abgebrochen ist.
Zündmagnet, die Einstellung des Zündzeitpunkt kann und darf nicht durch
verdrehen der Grundplatte vorgenommen werden.
Es führt in jedem Fall zu einem
schlechterem Funken.
Die
Grundplatte wurde werkseitig eingestellt zur optimalen Stellung von Anker und
Magnet.
Eine erneute Justierung kann nur auf einem Prüfstand erfolgen.
Kradrahmen sind oft verzogen, besonders die der BMW R75.
Prüfe vor dem
Lackieren und Zusammenbau, ob der Rahmen nicht gerichtet werden muss.
Die kurze
Kardanwelle muss sich ohne großen Kraftaufwand bewegen lassen. Sonst ist zu
vermuten, dass der Hinterradantrieb zum Getriebe nicht in einer Flucht steht.
Bei der KS 750 lässt sich ein Lineal oben und seitlich über die Antriebsglocken
legen.
Sind mehr als 2 mm Differenz vorhanden, ist eine Korrektur unbedingt zu
empfehlen.
Der
Hauptbremszylinder hat eine 19,01 mm Bohrung. Ganz Kluge bohren ihn auf
und nehmen das nächst größere Maß von Topfmanschetten.
Da kann man sich dann
mit ganzem Gewicht aufs Pedal stellen und die Verzögerung der Bremse ist immer
noch recht gering.
Durch den größeren Durchmesser ergibt sich ein wesentlich
kürzerer Hebelweg für den viel mehr Kraft nötig wäre, um eine gute Bremswirkung
zu erreichen.
Da hat einer die Hebelgesetze dann nicht verstanden.
Bremsöl Peilstab KS 750. Der Peilstab hat eine recht große Schlüsselweite
von 22 mm, was einige Kollegen dazu verführt, ihn auch kräftig anzuziehen.
Es
kann dann geschehen, dass beim Ausdrehen sich nicht der Peilstab löst, sondern
der Stahleinsatz im Getriebegehäuse sich herausdreht.
Meist wird das noch nicht
einmal bemerkt, da dieser am Peilstab verbleibt.
Nun ist aber durch das Fehlen
des Stahleinsatzes im Gehäuse ein Spalt um das Durchführrohr frei.
Das
aggressive Bremsöl wird nun teilweise in das Getriebeöl gefüllt und mancher
wundert sich erst nach einem halben Liter Bremsöl, weshalb er soviel einfüllen
kann. Andere bemerken es überhaupt nicht oder erst dann wenn ein Getriebeschaden
vorliegt.
Ich drehe meine Peilstäbe am Getriebe nur mit der Hand fest und habe noch nie einen verloren.
Der
Klemmbolzen am Lenkkopf und den Lenkerhälften der KS 750 wird von vielen
bei der Demontage als Keilschraube angesehen.
Dies führt dazu, dass kräftig auf
ihn eingeschlagen wird, um ihn auszutreiben.
Das geht aber nicht und so werden
oft die Bolzengewinde total zerschlagen.
Richtig ist:
Mutter lösen jedoch nicht abdrehen. Nun den Bolzen etwas durch Schläge auf die Mutter hineinschlagen und jetzt kann der Schaft oder das Lenkrohr herausgezogen werden . Erst nun kann der Klemmbolzen herausgenommen werden.
Es ist ein Klemmbolzen und keine Keilschraube.
BMW R75
Ab der Fahrgestellnummer 756 000 wurden alle R75 aus Eisenach und nicht aus München geliefert.
Ab August 1942, Fgst. Nr. 757 201, wurden nur noch die R75 mit dem Tankluftfilter ausgeliefert.
Ab September 1942 alle ausgelieferten BMW R75 mit Aufschriften über Achsdruck und Maße auf den Schutzblechen versehen sind.
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
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