Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL    DIENST       Hans-Peter HOMMES       Tiefenstraße 10   41748 Viersen

Monatlich über unsere Webseite erhältlich.            www.wehrmachtsgespann.de
 


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Thema
Zündeinstellung NORIS

Autor

Hans-Peter Hommes

Date

© 2024 h-p hommes

 

Einstellen des Zündmagneten

 

Daten die man sich merken sollte, oder wissen sollte wo sie stehen:

Grundsätzlich wird die Zündung auf OT, bei stehendem Motor und geschlossenen Fliehgewichten eingestellt.

Abstandveränderung 0,1 mm am Zündkontakt:
Ergibt 10 mm Veränderung des Zündzeitpunktes auf der Schwungscheibe.

Verringern des Abstandes um 0,1 mm
Ergibt 10 mm Zündverstellung auf der Schwungscheibe in Richtung Frühzündung.
Schwungscheibe dreht von oben nach unten.

Vergrößern des Abstandes um 0,1 mm
Ergibt 10 mm Zündverstellung auf der Schwungscheibe in Richtung Spätzündung

Zulässiger Abstand beim Zündkontakt:
Ist von 0,2 mm bis 0,6 mm

Standard Abstand des Zündkontaktes
ist beim Einbau auf 0,3mm gestellt.

Zündkerzen Elektrodenabstand
Für Zündmagnet, von Standard 0,6 mm  auf 0,4 mm ändern.

OT
Ist der oberste Totpunkt des Kolbens.

Ein Zahn im Eingriff am Motor verstellen:     
Ergibt 50mm Veränderung des Zündpunktes auf der Schwungscheibe.
Vorzündung
Beträgt auf der Schwungscheibe 30° oder 60-70mm
Könnte mit Stroboskoplampe überprüft werden, wenn 60 mm vor dem OT auf der Schwungscheibe ein Zeichen angebracht wird.

Der Pfeil auf dem Fliehkraftversteller, zeigt immer in die Richtung des Zylinders, der im Arbeitstakt ist. Auch zeigt er die Drehrichtung des Zündmagneten an.
Beim anderen Zylinder schneiden dann die Ventile.
D.h. Auslaß schließt und Einlass beginnt zu öffnen.

Zahnflankenspiel des Magnetzünders zum Motor
In jeder Stellung muss ein leichtes Spiel spürbar sein.
Wenn unterschiedlich, dann ist die Ankerwelle verzogen.
 

 

 

Noch ein paar Tips:

Nach langer Standzeit, kann es sein das die Zündung nicht funktioniert. Kein Funke. Dann ist die Oberfläche des Zündkontaktes leicht oxidiert.
Mit sehr feinem Schmiergelleinen bei geschlossenen Kontakt ein paar mal durchziehen.
Schon ist der Funke wieder da.

Zündmagnet  bring schlechten Funken, Motor startet nur beim Anschieben. Muss nicht die Zündspule sein. Oft ist es fehlender Magnetismus.
auch Magnetismus geht verloren durch Hitzeeinwirkung, Stöße oder andere magnetischen Irritationen.

Neu magnetisieren des Zündmagneten ist dann angesagt. Gehört zur regelmäßigen Pflege.

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- Strich auf Gehäuse ist Mitte Schauloch.
- Strich auf Schwungscheibe ist OT des Kolbens.

Sind Strich auf Schwungscheibe und Strich auf dem Gehäuse übereinander, ist der Zündzeitpunkt bei nicht laufendem Motor eingestellt.

- Punkt auf Schwungscheibe ist die Frühzündung
  ca. 60mm vor OT

Steht Punkt auf Schwungscheibe mit Strich am Gehäuse überein, dann erfolgt die Frühzündung (Normal ist dies bei höherer Drehzahl)

 

   

 

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