Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 221 |
ThemaStarterratsche-Anwerfer
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Datum
© 2024 |
Die Starterratsche - richtig heißen diese Teile: Mitnehmermutter und Mitnehmerzahnrad. Durch die kleine Druckfeder werden die kopfseitigen Verzahnungen in Eingriff gebracht. Beim treten des Anwerferhebels wird über die Hauptwelle der
Motor gedreht und springt an. |
Beachte: Die
Mitnehmermutter hat ein Linksgewinde. |
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Problem - Montage einer neuen Starterratsche auf eine alte Hauptwelle.
Eine
ausgeschlagenen Buchse im Mitnehmerzahnrad verursacht oft ein kippeln des
Zahnrades auf der Achse. Also wird zerlegt und je nach Zustand der Verzahnung die Entscheidung getroffen, ob nur eine neue Buchse oder direkt ein neues Zahnrad mit neuer Buchse verbaut wird. Bei alles 1048 neu, erhielt ich dann schon mal die "Reklamation" die
neue Startratsche raste auch nicht immer sauber ein. Aufschieben der Buchse ist aber nur im Maß -A- möglich. |
Wenn es also so aussieht wie hier, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Hauptwelle mit Starterratsche neu, |
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Ein besonders unangenehmes Problem ist das
Lösen und sich ausdrehen der Mitnehmermutter. Wo liegt die Ursache und wodurch entsteht dies? Die Ursache war bisher immer ein unerfahrener Fahrer mit dicken Füssen. Hört sich seltsam an ist aber so. Der Fahrer fährt (darum heißt er ja Fahrer) und hat sein Fuß auf der Fußraste entspannt zurückgesetzt. Hierbei bewegt er den Anwerferhebel ein Stück nach hinten. Die Starterratsche beginnt dauerhaft überzuspringen, was der Fahrern
nicht bemerkt, bis ein hässliches Geräuch am Getriebe seinen Fahrspaß
stört. Kleine Ursache, großes Problem. |
Normal wird die Mitnehmermutter bei jedem Startvorgang fester angedreht. Hab ich jedoch länger die Ratsche bei laufendem Motor in Betrieb gesetzt, dann entsteht der Effekt eines Schlagschraubers, Viel, viele kleine Schläge bewirken das Lösen und Ausdrehen der Mitnehmermutter. Die dreht sich nun soweit aus, dass sie das Mitnehmerzahnrad nach hinten bis gegen den Deckel presst, bis das dieser nachgibt und zerbricht. Oftmals zerlegt der Anwerferdeckel sich dabei in mehrere Stücke, wobei der Anwerferhebel selbst sich oft unerlaubt vom Motorrad entfernt...... |
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