Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
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© 2023 |
Die KS 750 hat keine Ölkotrollleuchte
serienmäßig. Wäre so was sinnvoll? - Als ein Ventildeckel verloren ging und Öl unbemerkt austrat. - Als ein nicht richtig montiertes Zahnrad der Ölpumpe diese außer Betrieb setzte. - Als einfach zu wenig Öl im Motor sich befand.
Da war der Öldruck nicht mehr vorhanden und es gab einen nicht geringen Motorschaden.
Bild Links +Rechts: |
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Leider passt dort kein handelsüblicher Druckschalter. Wir haben extra einen mit passendem Gewinde und Druckeinstellung hergestellt. (Artikel 1331-1)
Dieser wird eingeschraubt. Es ist ein Masseschalter. Ohne Druck kommt Masse zu einer einfachen Kontrollleuchte und leuchtet. Läuft der Motor und Öldruck entsteht, dann trennt der Druckschalter die Masse ab und die Leucht leuchtet nicht. |
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Hier ein einfaches Schaltbild.
Ich nehme
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Wenn ich fahre muss das Licht ja eingeschaltet sein.
Die Kontrollleuchte leuchtet. Ich starte den Motor, die Leuchte erlicht. Wenn die Leuchte während der Fahrt hin und wieder flackern sollte, dann bedeutet das, ich muss den Ölstand kontrollieren. Brennt die Leuchte während der Fahrt plötzlich dauerhaft, dann fehlt der Öldruck. Sofort anhalten und Motor aus. Fehler suchen.
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