Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 208 |
ThemaNoris Zündmagnet Pflege
|
|
Datum
© 2021 |
Das Noris Zündmagnet. Mit Sachverstand aufgebaut und mit guter Zündspule versehen ist es eine zuverlässige Zündquelle. Gepflegt werden möchte das Zündmagnet trotzdem hin und wieder. Nach längerer Standzeit lässt der Magnetismus nach. Den Magnetismus kann
man bereits durch äußerliches Aufmagnetsieren wesentlich verbessern. |
-1-
|
Zu beachten beim einsetzen der Zugfedern: Die dickere Feder wird um den Bogen gezogen. Die dünnere Gradlinig
|
Was die meisten vernachlässigen ist, dass eine gleitende oder drehende
Mechanik gerne geschmiert arbeitet. Hierbei ist es für Viele unbekannt wie das Magnet geschmiert wird.
Der
Zündnocken muss leichtgängig sich auf der Achse des Zündmagneten drehen
lassen um die Zündung zu verstellen. Sie sind nur vorn und hinten auf der Achse gelagert. Das erleichtert das verdrehen durch geringeren Gleitwiderstand. |
-2- | -3- |
Die Halteschraube des
Fliehkraftverstellers wird herausgedreht und mit dem Finger soviel Fett wie
möglich in die Gewindebohrung gegeben. Nun die Schraube eindrehen.
|
-4- | -5- |
Auf dem Zündnocken gleitet der
Läufer des Zündkontaktes. Der exakt eingestellt Abstand ermöglicht eine genauen Zündzeitpunkt. Oft wurde die Frage an mich herangetragen, warum der Läufer des Zündkontaktes so schnell verschleißt und der Kontaktabstand sich selbstständig immer wieder verkleinerte bis das die Zündung aussetzte. Als Ursache fanden wir dann, dass ein billig gefertigter Zündnocken eingebaut war. Die Oberfläche sollte geschliffen sein und nicht feingedreht. Bei der geschliffenen Oberfläche laufen Läufer und Nockenoberfläche sauber aufeinander. |
Bei der Feingedrehten Oberfläche hat der Zündnocken eine raue Oberfläche deren Spitzen wie ein Gewinde dort sind und für eine schnelle Abnutzung und für eine Verkleinerung des Zündkontaktabstands sorgen. Feindrehen ist billiger als nochmals sauber zu schleifen. Für den Laien ist das nicht sichtbar, nur der Preis ist billiger. Komm bitte keiner und erkläre mir, das diese eine Zeichnung im Detail nicht richtig sei. Das ist nur eine darstellende Skizze |
|
Auch die Lauffläche des Läufers
bedarf einer Schmierung. Deshalb ist der Schmierfilz heraus zu nehmen ab und zu in Fett zu tauchen.
Und noch ein Tip.
Steht dein Motorrad längere Zeit ungenutzt, auch nur ein paar Monate
und die Luftfeuchtigkeit hat Zugang, dann kann es sein, dass kein Zündfunke
mehr entsteht, da die beiden Kontaktplatten Oxidiert sind. Hier reicht es dann oft ein feinkörniges Schleifpapier (ab 220) zwischen
die geschlossenen Kontakte zu klemmen und einige male durch zu ziehen. Also die Ursache für keine Zündung ist oft...... |
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring