Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr.201 |
Thema |
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Datum
© 2021 |
Reklamationen im Zündapp-Werk
Erfahrungsbericht vom 27.07.1942
Die Kolben-Ölpumpe der Zündapp KS 750 Bei der Zündapp KS 750 wurde dann eine zweiseitig wirkende Kolben-Ölpumpe verbaut die eine wesentlich geringere Ölförderung hatte als die der KS 600.
Bei der Wehrmacht traten bereits 1941 vermehrt Motorschäden
auf, die man auf die mangelnde Ölförderung und somit verminderte Motorkühlung
zurückführte.
Im Erfahrungsbericht heißt es:
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass es unverständlich sei, nicht eine Zahnradölpumpe wie bei der KS 600 einzubauen. Denn damit würden sich einige Probleme erledigen wie, die Überhitzung des Motors, da mehr Öl mehr Kühlung bewirken würde und bessere Schmierung der Stirnräder und der Kolben.
Es wurde dann von den Prüfenden noch erwähnt, dass im Zug
der eingeengten Materialversorgung und fehlenden Arbeitskräften eine hohe
Einsparung an Material und Arbeitskraft bei der Verwendung einer Zahnradpumpe
erzielt werden könnte.
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Die Berechnung dazu:
Die Zahnradölpumpe koste heute: 3,45 RM und man benötige für die Herstellung 42,7 Minuten
Die Kolben-Ölpumpe koste heute: 8,69 RM und der Zeitaufwand für die Herstellung 113,97 Minuten
Das wäre eine Arbeitszeitersparnis bei der Herstellung von
10.000 Gespannen von über 12.000 Arbeitsstunden
Die gesamte Herstellungszeit einer KS 750 betrug ca. 10.500 Minuten oder
175 Stunden was bei einem 10 Stunden Tag 17,5 Tage für eine Person wären (theoretisch in der
Serienfertigung)
Da wir heute nur 40 Stunden die Woche arbeiten, sollte die
gesamte Herstellung einer KS 750 nach einem Monat abgeschlossen sein.
Dies würde bedeuten, das allein durch die veränderte
Ölpumpenarbeitszeit, anstatt 10.000 Gespannen 68 Zündapp KS 750 mehr
hergestellt hätten werden können.
Da stellt man sich schon die Frage, wo ihr bei der Restauration eurer Zündapp KS 750 soviel uneffektive Zeit verplempert :-))
Bei soviel Erkenntnisse, dass eine Zahnradölpumpe
preiswerten und besser sei, da fragt man sich doch,
Warum wurde das nicht geändert?
Der originale Ölfilter würde nicht genug Ölzufluss erlauben
für eine Zahnradölpumpe.
Da hätte man dann einen anderen Ölfilter und notwendigerweise eine größere
Ölwanne einbauen müssen.
Das war alles nicht so ohne weiteres machbar. Wohin mit der
größeren Ölwanne?
Größer bedeutet dann auch weniger Bodenfreiheit.
Also hat man alles belassen wie es war.
Siehe dazu Merkblatt 201.
Eine Bohrung am linken Zylinder brauchte etwas mehr Öl zum
Kolben um dort das Kolbenfressen zu minimieren.
Die heutige Zahnradölpumpe von uns und der ausreichende große Mikropapierfilter
sowie verbessertes Öl haben dann die Probleme beseitigt.
Merke:
Die Ölpumpe muss abgestimmt sein auf die benötigte Ölmenge für den Motor und
stimmig sein mit der Filterleistung des Ölfilters.
Bei uns hat sich diese Kombination seit über 40 Jahren bewährt.
Manche bauen sich eine Ölpumpe selbst mit schön großen Zahnrädern zur Förderung. Viel Glück. Denn viel kann auch zuviel sein.
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