Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 200 |
Thema |
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Datum
© 2021 |
Der original Ölfilter
Viele von euch haben ihn noch nie gesehen, da er zumeist durch etwas anderes
ersetzt wurde. 1. Die Filter/ Ölansaugfläche war zu gering. Die theoretische Berechnung ging vom gesamten Schlauch als Ansaugfläche aus. Dem war aber nicht so. Der Schlauch wurde mehr oder weniger eng anliegend eingebaut und somit war nur die unter Fläche wirklich zum Ansaugen geeignet. 2. Wenn diese zu kleine Fläche auch noch verschmutzt war, dann fehlte Öl zum Ansaugen. Deshalb hatte man am Ende des Schlauches ein Ventil eingesetzt, was es zuließ, dass in diesem Fall ungefiltertes Öl angesaugt wurde. 3. Es wurde bei Zündapp dann ein schmales Wellblech zwischen den Windungen des Ölschlauchs eingesetzt um eine größere Filterfläche seitlich am Schlauch zugänglich zu machen. Das war dann auch der Endstand der Ölfilterentwicklung.
Man überlegte bei Zündapp, ob man nicht eine Zahnradpumpe wie bei der KS 600 einbauen
sollte. |
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You tube 91. Öldruck- Ölstand Kontrolle
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Da denkt bei uns keiner drüber nach, damals hatten die keinen großflächigen Filter wie wir sie heute haben.
Es ergaben sich dadurch einige Probleme die nicht so leicht zu lösen waren.
Heute Mikropapierfilter mit großer Filterfläche und fertig.
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