Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 196

 

Thema

"Neue Originalität" Teil 2

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2020
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

Es gibt ja verschiedene Dinge, die sich über die Jahre als vermeintlich richtig oder original entwickelt haben.
Dinge wie die meist fehlende Seitenwagenheizung ("gabs ja nur für Russland") oder diese Aufbauten in Vollausstattung mit MG-Halter, Anhängerkupplung usw usw usw.
Da gibt es ja schon diverse Dinge drüber.
Hier z.B. ein Artikel von mir aus 2008:  Merkblatt 50 oder eben auch in den Büchern.

Aber jetzt fallen zwei Dinge in der letzten Zeit häufiger auf:

 

 

Dieser Tacho sieht ja auf den ersten Blick ganz okay aus, aber hier stimmen die Kleinigkeiten nicht.
Das ist wie bei einer gut gefälschten Uhr.
Auf den ersten Blick schon alles okay, aber wer sich auskennt sieht eben die Fehler und Unterschiede.

Der Kilometerzähler ist zu tief, also zu nah Richtung Mittelpunkt, außerdem fehlt der 100 Meter Zähler.
Das Schriftbild der Zahlen ist etwas gedrungener und noch die "hochgezogen" wie auf diesem Tacho. Auch die oben abgeflachte Einlage ist im Original weiter nach unten gezogen.
Ebenso das Veigel Logo; dieses ist unten am flachen Ende aufgedruckt.

Die Tachonadel ist so weit weg vom originalen, wie es nur geht. Diese muss deutlich filigraner und länger sein.

 

Hier noch mal der gleiche Tacho an einer anderen Zündapp KS 750.

Da sieht man auch direkt das K.O.-Kriterium:

Der Tachoring ist deutlich zu hoch!
Der richtige Tacho ist nahezu versenkt, da ist der Ring außen nur wenige Millimeter hoch.

Hier ist es fast ein Zentimeter!

 

So sollte das ganze aussehen.

Da sieht man auch deutlich den flachen Tachoring und die korrekte Beschriftung des Glases, sowie die dünne Nadel.

 

Hier noch so ein beliebtes Bauteil.

Diese Klammer ist normalerweise eckig, so das man diese leicht öffnen kann um oben die Gabel abschmieren zu können.

Die Lackierung lassen wir hier jetzt mal komplett außen vor.

Hochglanz Offiziersausführung

So muss die Klammer sein.

Deutlich eckig ausgeformt, um den Deckel mit einem Handgriff öffnen zu können.
   

 

 

 

 

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