Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 190 |
ThemaEinbaulage Hauptbremszylinder
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Datum
© 2020 |
Der Hauptbremszylinder
Hergestellt wurde der Hauptbremszylinder von der Firma A. Teves in Frankfurt am Main, besser bekannt unter dem Namen ATE.
Der
Hauptbremszylinder ist für die KS 750 und R75 identisch und
untereinander austauschbar,
allerdings unterscheidet sich die Einbaurichtung
bei Zündapp und BMW.
Gerade jetzt im Frühjahr wird uns die Frage
häufig gestellt.
Wie bau ich den Hauptbremszylinder richtig ein?
So sieht das leere Hauptbremszylinder von der Rückseite aus.
Hier sieht man deutlich die versetzten Fräsungen, um für den
internen Bremshebel Platz zu machen und im jeweiligen
Getriebegehäuse zu funktionieren. Ein Schraube lässt sich auch gut
anziehen aber bei der zweiten fehlen noch ein paar mm. KNACK, und der Teil des Anschraubflanches bricht ab. Ganz Kluge haben dann wegen
"Materialfehler" bei uns versucht zu reklamieren. Der Bremszylinder wurde um 180° versetzt oder einfach falsch eingebaut. Der Hebel, der auf den Kolben drücken
soll, stieß gegen das Gehäuse und dieses ließ sich nicht
einschrauben. |
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Das ist die richtige Einbaulage für die KS750.
Ganz einfach: Die gerade Ausfräsung nach oben!
Dann kann der Bremshebel sauber eingreifen. |
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Bei der BMW wird der HBZ um 45° versetzt eingebaut.
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