Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 185 |
ThemaPfropfen im Motorgehäuse
|
|
Datum
© 2019 |
Propfen "zur Ölablaufbohrung im Kurbelgehäuse"
Manchmal gibt es Teile, die original an
jede KS750 gehören, aber die niemand mehr wirklich kennt, bzw in
Vergessenheit geraten sind.
Hier als Beispiel das Teil 1806z22
Propfen zur Ölablaufbohrung im Kurbelgehäuse.
|
Dort hinten, zwischen Motor und Getriebe der KS750 befindet sich
eine Bohrung, um Öl oder Wasser aus dem Raum zwischen jenen herauslaufen zu lassen. |
Hier noch mal am "lebenden Objekt". | |
Diese Bohrung wurde mit einem konischen Gummipropfen
verschlossen. In der originalen Ersatzteilliste gibt es leider keine Abbildung oder Position des Teils, nur die Teilenummer 1806 z 22. |
|
So sieht der Stopfen aus. Er steht einige Millimeter heraus um noch, zumindest mit einer Zange, greifbar zu sein. So wurde dann die Kupplung entölt. Bei den Dichtungsqualitäten heutzutage absolut unnötig und da so oder so kein Mensch den Stopfen im Motor hat, läuft eindringendes Wasser auch direkt wieder raus. Richtig gesehen gehört dieser Pfropfen allerdings an jede KS750. Gerade bei den Originalfanatikern. In naher Zukunft werden wir den Pfopfen als Ersatzteil anbieten. neee denke doch nicht............. |
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör +
Instandsetzung |
|
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring