Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 183 |
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Datum
© 2019 |
Warum restaurieren wir eigentlich alle die Gespanne wie frisch aus der Fabrik?
Wird ein Gespann nicht erst zu einem Wehrmachtsgespann, wenn es auch bei der Wehrmacht eingesetzt war?
Die Restaurierung eines Motorgespanns der Wehrmacht bezieht sich ja nicht nur auf das Thema Technik, sondern auch ist da die Frage zu stellen wie soll mein Motorrad aussehen?
Die meisten restaurieren ihr Gespann optisch auf den Zustand den es bei der Auslieferung hatte.
Ist das der richtige optische Anblick?
Das Gespann hatte doch
auch ein Leben in seiner Funktion als Wehrmachtsfahrzeug.
Sollte es da nicht auch so aussehen wie es am Ende seiner Dienstzeit ausgesehen
haben könnte?
Klar kann ich jetzt noch
weiterdenken.
Es ging weiter in den zivilen Bereich.
Sollte es dann nicht so aussehen?
Dann kann ich es doch auch direkt so lassen, wie es im Moment des Kaufes war.
Zigmal verändert und entstellt, aber so war sein Gespannleben eben und so sieht es nach 70 Jahren Gebrauch aus.
Original auch das.
Also könnten wir jeden Zustand wählen.
Für mich gibt es für ein Wehrmachtsgespann nur zwei optische Ausführungen.
1. Ausführung: Frisch aus
der Fabrik ausgeliefert. Noch unberührt, jungfräulich und ohne jegliches Fahren oder beteiligen am Kriegsgeschehen. Also nur ein Fahrzeug und noch kein Wehrmachtsfahrzeug. |
2. Ausführung: Mit Feldmäßiger
Erfahrung und Nutzungsspuren Gezeichnet von mehreren Jahren des Einsatzes beim Militär. Nicht als gepflegtes Sonntagsfahrzeug sondern als ein Motorradgespann was als tägliches Arbeitsgerät genutzt wurde. |
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Hier die unbescholtene, jungfräuliche Erfahrungslose,
und hier dieses Bild zeigt die durch viele Erlebnisse Erfahrene.
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Bei der optischen Restaurierung des Gespanns, ist es einfach
alles auf neu zu bringen.
Deshalb wird dieser Weg auch von den meisten beschritten.
Nach meiner Erfahrung, ist jedoch ein Wehrmachtsgespann was in einem
gebrauchten, feldmäßig aussehenden Zustand ist immer der Hingucker.
Die Restauration auf alt ist dabei zugegebener Maßen mit großem Aufwand
verbunden.
Nur eine Patina in Form von Farbe überzulackieren ist dabei nicht dass, was eine
gute Restauration mit historischer Patina ausmacht.
Da muss man schon sich einiges einfallen lassen, um den leichten Flugrost der
durch den dünnen Kunstharzlack vergangener Zeit hindurch schimmert
fühlbar aufzubringen. Auch Abnutzungen, sei es an Lichtschalter, Tank oder
anderen Karosserieteilen müssen wohldurchdacht platziert werden,
um einen sichtbaren Zustand eines alten, gebrauchten Wehrmachtsgespannes
glaubhaft zu erreichen.
Dann haben wir da noch die NEUE ORIGINALITÄT
schaut einfach mal in meinen YouTube Kanal
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