Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 182 |
ThemaKipphebel BMW R75
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Datum
© 2018 |
Plötzliches "Klappern" bei der BMW R75
Bei der R75 werden die Kipphebel
einseitig mit je einer Spannfeder zusammengebaut.
Damit wird das Spiel
zwischen Kipphebel, Anlaufscheiben und den Kipphebelböcken"automatisch"
justiert.
Bei der KS750 muss man dieses Spiel per Hand ein- und nachstellen.
Brechen diese Tellerfedern, dann
klappern die Kipphebel fürchterlich, da diese sich dann relativ frei axial
bewegen können.
Sie klappern also auf der Kipphebelwelle von Bock zu Bock
wenn sie von der Stößelstange betätigt werden.
Wir hatten in der
Vergangenheit öfter Motoren zur Revision, wo diese Federscheiben gebrochen
waren oder gänzlich fehlten.
Die Bruchstücke liegen dann im Ventildeckel.
Auf kurze Zeit gesehen kann da nicht
wirklich etwas zerstört werden, die gehärteten Anlaufscheiben verhindern das
gröbste.
Allerdings sollte man bei plötzlichen Klappergeräuschen erst das
Axialspiel der Kipphebel prüfen.
Der obligatorische "Prüfgriff" an die
Kipphebel bei der Ventilspielkontrolle sollte ebenfalls dazugehören.
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