Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 182

 

Thema

Kipphebel BMW R75

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2018
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

Plötzliches "Klappern" bei der BMW R75

 

Bei der R75 werden die Kipphebel einseitig mit je einer Spannfeder zusammengebaut.
Damit wird das Spiel zwischen Kipphebel, Anlaufscheiben und den Kipphebelböcken"automatisch" justiert.
Bei der KS750 muss man dieses Spiel per Hand ein- und nachstellen.

Brechen diese Tellerfedern, dann klappern die Kipphebel fürchterlich, da diese sich dann relativ frei axial bewegen können.
Sie klappern also auf der Kipphebelwelle von Bock zu Bock wenn sie von der Stößelstange betätigt werden.
Wir hatten in der Vergangenheit öfter Motoren zur Revision, wo diese Federscheiben gebrochen waren oder gänzlich fehlten.
Die Bruchstücke liegen dann im Ventildeckel.

Auf kurze Zeit gesehen kann da nicht wirklich etwas zerstört werden, die gehärteten Anlaufscheiben verhindern das gröbste.
Allerdings sollte man bei plötzlichen Klappergeräuschen erst das Axialspiel der Kipphebel prüfen.
Der obligatorische "Prüfgriff" an die Kipphebel bei der Ventilspielkontrolle sollte ebenfalls dazugehören.

Sämtliche Teile zur Zylinderkopfrevision findet ihr natürlich bei uns im Shop auf den Tafeln 3-6!    >> R75 Webshop

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

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