Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10 Tel. 02162 - 8100933
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Thema |
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Datum
© 2006 |
Motor- Getriebelagerung Zündapp KS 750
Der Motor der KS 750 ist vorne im Motordeckel in Gummibuchsen (Artikel 1505) gelagert.
Der zweite Lagerpunkt der
Motor-Getriebeeinheit ist unten am Getriebe. Es ist eine Gummiplatte zwischen
Getriebe und Rahmen und eine Gummiplatte
(Artikel 1505)
zwischen Rahmen und Spannplatte
(Artikel
1505-1) eingesetzt, die durch die Halsmuttern nur bis zu einem vorgegebenen Maß
vorgespannt werden.
Hierdurch werden die Motorschwingungen nicht direkt auf den
Rahmen übertragen.
Ein beliebter Fehler ist es, das
Getriebe ohne Gummiplatten und Halsmuttern kraftschlüssig mit dem Rahmen zu
verbinden.
Durch die sich übertragenden Schwingungen kommt es oft zu
Vibrationsbrüchen an den unterschiedlichsten Teilen.
Tankbefestigung Zündapp KS 750
Der Tank, zweite Ausführung, ist fest mit
dem Rahmen verschraubt. Einmal am Sattelbock und dann noch vorn mit zwei
Schrauben.
Auch hier darf kein Gummi untergelegt werden. Sollte die
Befestigungslasche dort unterlegt werden müssen, darf das nur mit U-Scheiben
geschehen.
Wird ein Gummi unter die vorderen Tankbefestigung gelegt, kann der Tank schwingen und es entsteht ein Riss an der unteren Lasche, die unter dem Sattelbock befestigt wird. Bemerkbar macht sich der Riss, indem der Tank dort Benzin verliert.
Wirbelluftfilter KS 750
Auch hier kommen immer wieder einige
Bastler auf den Gedanken, dass der Wirbelluftfilter ja ach so schwer ist und
wohl besser abgestützt werden sollte durch eine Strebe zum Rahmen. Die Folge
ist, dass der Vergaserflansch einen Vibrationsriss erhält und abbricht.
Der
Luftfilter muss frei schwingen können. Eine Befestigung hindert ihn daran und führt
zum Abrechen des Vergasers.
Vielleicht sollte man, bevor man eine vermeintliche Verbesserung einbaut, sich darüber im Klaren werden, dass mindestens 20 Ingenieure bei Zündapp mit jahrelanger Erfahrung diese Konstruktion so geschaffen haben wie sie ist. Einfach hinzugehen und als Laie etwas zu verändern, ohne die wirklichen Folgen absehen zu können , kann recht teuer werden.
Soziussitz Zündapp KS 750 und BMW R75
Für viele ist das kleine Hebelchen an der rechten Seite des Soziussitzes noch immer nicht erklärbar.
Der Soziussitz hat als Federelement eine Zugfeder. Sitzt keine Person auf dem Sitz, dann ist die Zugfeder absolut unbelastet. Beim Fahren schlägt dann der Sattel in seiner Lagerung, was zu einer Beschädigung der Lagerung führt.
Deshalb wird, wenn kein Mitfahrer auf dem Soziussattel sitzt, der Sitz hinten heruntergedrückt und der kleine Hebel angehoben bis das der Sitz gesperrt und somit vorgespannt ist. Nun kann der Sitz bei Fahrt nicht in seiner Lagerung schlagen.
Setzt sich nun ein Mitfahrer auf den Soziussitz, dann entriegelt sich durch die größere Vorspannung die Sperre selbstständig. Der Hebel fällt nach unten.
Benzinverlust am Tankdeckel
Das erste ist, dass die meisten
Tankverschlüsse oben rostnarbig sind und somit die Gummidichtung dort nicht
richtig abdichten kann.
Es hilft hier sehr, wenn wir den Stutzen mit Hilfe eines
Holzklotzes und eines feinen Glaspapiers abziehen bis das die Fläche plan ist.
Nun haben wir zumeist noch ein zweites
Problem. Der Lack um dem Einfüllstutzen löst sich.
Es ist aber zumeist nicht der
Lack sondern die Grundierung.
Wir haben jetzt die Lackschichten, Grundierung und
Lackierung, geschnitten.
Die Grundierung ist zumeist die durch den Kraftstoff leichter anlösbare Schicht.
Deshalb ist es sinnvoll, oben ca. 5-7 mm den Lack zu
entfernen und die Schnittstelle mit einem 2 Komponenten Klarlack zu
überstreichen. Hierdurch kann kein Kraftstoff mehr in die Schnittstelle der
Lackierung eindringen und diese anlösen.
Beachte: Die Gummidichtung im Tankdeckel muss heute auch dem Anteil an Biosprit
widerstehen. Unser
(Artikel 3519)
Artikel ist dafür ausgelegt.
Schwingachse wöchentlich schmieren.
Ab 1943 war hier kein Schild mehr. Es wurde
zuerst das Schutzblech für kurze Zeit mit der Einprägung versehen und dann im
Werk ein Abziehbild in weiß und danach nur noch ein Stempel aufgebracht.
Das
Abziehbild (Artikel
3601-1)wurde bis 1945 als Ersatzteil geliefert, wenn die Schrift des
Stempels nicht mehr vorhanden war.
Also alle BMW und Zündapp ab Mitte 1943 dürften kein Schild mehr haben sondern den Stempelaufdruck oder das Abziehbild. Bestell Nr. 3600-1.
BMW R75 Vorderradgabel.
Unten in den Gabelendstücken sitzt ein
Gummielement, um das durchschlagende Standrohr abzufedern.
Dieses Gummielement
ist in den meisten Ersatzteillisten überhaupt nicht abgebildet.
In der
Schnittzeichnung der Instandsetzung ist es jedoch klar zu sehen.
Wenn jedoch das
Standrohr auf das Gummielement aufschlägt, wird es dieses bereits nach wenigen
Schlägen zerstören, wenn nicht die gehärtete Stahlscheibe oberhalb des
Gummielements eingebaut wurde. Also bitte darauf achten, dass die Stahlscheibe
(Artikel
2084-2)
vorhanden ist.
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Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung |
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