Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
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ThemaSperrenhebel-Feststeller
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Datum
© 2018 |
Zusatzssicherung zum KS750 Sperrenhebel (Artikel Nr. 1106-1)
Die finnische Armee
erhielt 1944 264 Zündapp KS750. Dort ereigneten sich mehrere schwere Unfälle
durch versehentliches einlegen der Sperre, dadurch wurde eine zusätzliche
Sicherung am Sperrenhebel entwickelt. Die Sicherung durch den serienmäßigen,
federbelasteten Hebel, der in die Kerben der Halterung einrastet wurde als nicht
ausreichend Empfunden.
Diese Form der Sicherung wurde von den Finnen
entwickelt und wurde an die dorthin gelieferten Fahrzeuge vor Ort verbaut.
In originaler Form
gibt es diese Zusatzsicherung eigentlich gar nicht mehr, da sehr viele
finnische Fahrzeuge in den 50er Jahren nach Griechenland verkauft wurden.
Griechische Händler fuhren zu dieser Zeit durch Finnland und kauften
alles, was nicht Niet- und Nagelfest war. Allerdings wurden die Seitenwagen
häufig zurückgelassen, die eingekauften KS750 oft zu den berühmten
"Dreirädern" umgebaut oder ausgeschlachtet.
Viele KS750 und
R75 Fahrer haben regelrecht Angst vor der Sperre. Normalerweise reicht (wenn
korrekt montiert) die serienmäßige Arretierung aus. Ein versehentliches
Einlegen, gerade wärend der Fahrt, muss man erst einmal hinbekommen. Man
stößt höchstens beim Aufsteigen an den Hebel. Dann merkt man aber ziemlich
direkt, das die Sperre eingelegt ist.
Ich kann auch nur jedem
Gespannfahrer oder -neuling nur eins raten: Probier die Sperre wenigstens
einmal aus! Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie das Gespann sich
anschließend verhält. Hin und wieder telefoniert man mit Leuten, die zur
Sperre Fragen stellen, den Hebel aber noch nie angerührt haben.
Zur
serienmäßigen Arretierung wird der Sperrenhebel oft mit
Lederriemen oder ähnlichen Dingen gegen das Einlegen gesichert. Wer häufiger
im Gelände unterwegs ist, wird die Sperre aber hin und wieder brauchen. Da
sind solche Sicherungen äußerst unpraktisch. Die finnische Ausführung lässt
sich mit einer Hand (auch mit dicken Handschuhen) betätigen und verhindert ein unbeabsichtigtes einlegen
der Differentialsperre.
Wir haben die finnische Sperre jetzt
nachgefertigt und ich zeige euch hier mal deren Funktion.
Hier die Normalsituation: Die Differentialsperre ist nicht eingelegt und die Zusatzsicherung in der verriegelten Position. Der Sperrenhebel liegt an der serienmäßigen Arretierung an und kann nur gegen die Zusatzsicherung gedrückt werden. Die Aussparung ist hier bewusst so gewählt. Drückt man den Hebel gegen die Feder zur Seite, fängt sich der Hebel in der Aussparung. |
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Der Sicherungshebel ist ebenfalls Federbelastet. Die Feder ist
stark genug um ein versehentliches Entsichern zu verhindern. Man
muss den Hebel erst nach oben drücken, um die Sicherung freizugeben. |
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So sieht das Anbauteil aus. |
Ganz im Ernst: Derjenige, der es jetzt damit noch schafft "aus versehen" die Sperre einzulegen, bekommt von mir einen Orden verliehen.
Ihr findet den Feststeller unter der Artikelnummer 1106-1 hier: KS750 WEBSHOP
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
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