Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 168 |
ThemaMotoraufhängung Vorne KS750
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Datum
© 2018 |
Es gibt Dinge,
sie
machen einen beim Motorausbau wirklich wahnsinnig.
Das kommt tatsächlich
häufiger vor, als man vermutet und wird bei der Motormontage oft übersehen:
An die Motoraufnahme gehört Fett besser
Kupferpaste! Und das nicht
wenig!
Anders als bei der BMW R75 ist die vordere
Motorhalterung der KS750 mehrteilig und zusätzlich in Gummi gelagert.
Im vorderen Motordeckel befinden sich je links und
rechts eine Gummihülse, in die je ein Stützrohr eingetrieben wird.
Die
Motorachse wird anschließend durch den Rahmen und eben jene Stützrohre
geschoben.
Dringt an dieser
Stelle vorne Wasser oder noch besser Streusalz o.ä. ein, dann kann es
natürlich zu Korrosion kommen.
Auf gut Deutsch: Dir rostet da vorne alles
fest!
Zum Motorausbau
muss nicht nur die Motorachse gezogen, sondern auch beide Stützrohre
ausgebaut werden.
Ansonsten kommt man mit dem Motor nicht durch den Rahmen.
Problematisch wird es, wenn tatsächlich etwas fest sitzt.
Auch die
Kombination "Stützrohr / Rost / Lagergummi" ist nicht zu unterschätzen.
Die
sitzen manchmal zum verzweifeln fest.
Selbstgebastelte Lagergummi's aus Wasserschläuchen mit Stahleinlagen begünstigen dazu noch die Problematik.
Und das hier möchte ja wirklich niemand:
Also bei der Montage ordentlich fetten!
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