Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr. 168

Thema

Motoraufhängung Vorne KS750

 


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 2018
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

Es gibt Dinge, sie machen einen beim Motorausbau wirklich wahnsinnig.
Das kommt tatsächlich häufiger vor, als man vermutet und wird bei der Motormontage oft übersehen:

 

An die Motoraufnahme gehört Fett besser Kupferpaste! Und das nicht wenig!

Anders als bei der BMW R75 ist die vordere Motorhalterung der KS750 mehrteilig und zusätzlich in Gummi gelagert.
Im vorderen Motordeckel befinden sich je links und rechts eine Gummihülse, in die je ein Stützrohr eingetrieben wird.
Die Motorachse wird anschließend durch den Rahmen und eben jene Stützrohre geschoben.

 

 

Dringt an dieser Stelle vorne Wasser oder noch besser Streusalz o.ä. ein, dann kann es natürlich zu Korrosion kommen.
Auf gut Deutsch:
Dir rostet da vorne alles fest!
 

Zum Motorausbau muss nicht nur die Motorachse gezogen, sondern auch beide Stützrohre ausgebaut werden.
Ansonsten kommt man mit dem Motor nicht durch den Rahmen.

Problematisch wird es, wenn tatsächlich etwas fest sitzt.
Auch die Kombination "Stützrohr / Rost / Lagergummi" ist nicht zu unterschätzen.
Die sitzen manchmal zum verzweifeln fest.

Selbstgebastelte Lagergummi's aus Wasserschläuchen mit Stahleinlagen begünstigen dazu noch die Problematik.

 

Und das hier möchte ja wirklich niemand:

 

Also bei der Montage ordentlich fetten!

 

 

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