Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 172 |
ThemaVentilkeile einsetzen
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Datum
© 2018 |
Ventilkeile einsetzen
Hier zeige ich euch, wie man die Ventilkeile bei der
KS750 einsetzt.
Hin und wieder hören wir, dass diese nicht passen oder
viel zu stramm sind.
Diese stramme Verbindung ist gewählt, um ein einschlagen der
Keile im Ventil zu verhindern und Klappergeräuschen entgegenzuwirken.
Diese feste Verbindung zwischen Keil und Ventil hat sich in der Praxis seit über
10 Jahren bewährt.
Dazu ist noch zu sagen, dass es sich bei den Ventilkeilen
um Großserienteile aus dem Automobilbau handelt.
Die Ventile sind
entsprechend an diese Form nach den Vorgaben angepasst.
Die Keile "fallen" nicht einfach in das
Ventil, sondern brauchen etwas Druck um in die Nuten zu greifen. |
Die Ventilfedern werden über den Ventilteller heruntergedrückt und die Keile in die Nuten gelegt. | ||||
Nun löst man langsam das Werkzeug und
entspannt die Ventilfedern. Die Keile greifen nun in den Ventilteller, stehen aber etwas über. Bis hier hin normal. |
Jetzt werden die Ventilkeile leicht nachgesetzt. Ganz einfach: eine lange 8mm Nuss und ein leichter Schlag mit dem Hammer. Zugegeben, nicht das eleganteste Spezialwerkzeug, aber das einfachste. |
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Und fertig! Die Keile sitzen komplett im Eingriff im Ventil. Ab jetzt gilt nur noch eins: Köpfe drauf und ab auf die Piste! |
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