Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 169 |
ThemaBedienungsanleitung Getriebe
|
|
Datum
© 2018 |
Bedienungsanleitung Getriebe R75 + KS 750
Der alte Hase mag jetzt vielleicht kurz kichern, aber Motorradfreunde die neu in der Gespannszene sind, stellen oft diese Fragen zum Getriebe:
- der Rückwärtsgang meiner KS750 geht nicht rein, was ist
da los?
- wieso knallt das Getriebe so beim Schalten?
- ich bekomme
bei der BMW den Rückwärtsgang nicht raus.
- der Hebel zwischen
Vorwärts/Gelände/Rückwärts klemmt bei der Zündapp...
Prinzipiell muss man vorab ein paar Dinge sagen.
Diese Motorradgetriebe sind
unsynchronisiert und meist gerade verzahnt.
Daher machen diese Getriebe auch
alle hin und wieder Geräusche, vor allem wenn man den ersten Gang einlegt.
Wieso entstehen diese Geräusche beim Schalten?
Einfach: Du ziehst
die Kupplung, aber das Getriebe dreht sich. Eine Kupplung trennt nie 100%,
das Getriebe wird immer etwas mitgeschleppt.
Wir haben hier die Faktoren
Getriebedrehzahl und Motordrehzahl.
Beim Schaltvorgang haben die
Getrieberäder eine gewisse Geschwindigkeit, beim Schalten wird diese
Rädergeschwindigkeit geändert.
Die ziehst also am Fußschalthebel und die
Schaltgabel zieht die Schaltmuffe in den nächsten Gang.
Die
Rädergeschwindigkeiten ändern sich und alles wird beschleunigt.
Dadurch
entstehen solche Schaltgeräusche. Die Gangräder sind auch für
Motorradverhältnisse recht groß und vor allem schwer.
Das will alles
beschleunigt oder gebremst werden.
Gibt man dem ganzen Vorgang etwas
mehr Zeit, lässt also den Motor beim Hochschalten etwas abtouren oder schaltet
mit Zwischengas runter, dann kann man die Geräuschkulisse schon deutlich
verringer.
Man muss auch eins festhalten:
Zwischen einem
modernen Motorradgetriebe und unseren "Alteisen" liegen gute 75 Jahre
Entwicklung.
Wer erwartet, dass das Getriebe (selbst ein neues) sich schaltet wie
bei einer neuen Honda, der soll... nun ja... eine neue Honda kaufen.
Ich fange mit der Zündapp an:
- Der Hebel Vorwärts/Gelände/Rückwärts
schaltet nicht sauber durch / klemmt
Das liegt an einer
einfachen Sache:
Auf der Hauptwelle befindet sich ein Zahnrad, das mit einer
Schaltklaue geführt wird.
Dieses Rad ist der Stellung "Vorwärts" mit der
Hauptwelle über eine Verzahnung verbunden, die Hauptwelle ist also gesperrt
und leitet die Kraft direkt weiter.
Um in die Geländeuntersetzung oder in
die Drehumkehr zu gelangen, muss das verschiebbare Rad also in ein weiteres
eingreifen.
Bei stehendem Fahrzeug können sich die Zähne treffen und man
kann die Untersetzung nicht einlegen.
Hier muss man das Fahrzeug etwas mit
dem Fuß bewegen und schon geht der Gang rein.
Beim Rückwärtsgang ist es
genau das gleiche, wenn die Zähne ungünstig stehen, geht's halt nicht
weiter.
Fährst Du im Geländegang und möchtest in den Straßengang umschalten,
kannst du ganz normal während der Fahrt aus dem Gelände- in den Straßengang
schalten. Denn hier ist ein Schaltklaue die den Eingriff vornimmt. Anders
als beim Einlegen des Rückwärts- oder Geländegangs, wo sich Zahnräder
ineinander schieben was nur beim Stillstand des Fahrzeuges erfolgen sollte.
- Der Rückwärtsgang ist drin, aber hier tut
sich nix....
Das liegt ganz einfach an der
Getriebekonstruktion.
Leg mal den ersten Gang ein! Und schon geht's
rückwärts.
Mit dem Hebel auf Rückwärts wird nur die Drehumkehr eingelegt,
für das gesamte Getriebe.
Man kann also theoretisch im 4ten
Gang rückwärts fahren. Lieber nicht ausprobieren!
- Das knallt aber alles ziemlich und macht fiese Geräusche wenn ich vom Gas gehe.
Alles normal. Das knallen kommt, wie gesagt von den
großen Drehzahlunterschieden beim Schalten durch die sehr verschiedenen
Übersetzungen. Die Heulgeräusche kommen ganz einfach von den
Geradeverzahnten Zahnrädern. Absolut normal! Motorsportfans kennen diese
Geräusche von sequenziellen Autogetrieben.
Wie geht das alles leiser? Wie
oben schon beschrieben, wenn man die Getriebe und Motordrehzahl entsprechend
trifft und gefühlvoller schaltet geht es deutlich leiser.
Weiter mit der BMW:
- Ich komme im Stand nicht in den Rückwärtsgang und auch nicht zurück in den 1.
Gleiches Prinzip wie bei der
Zündapp: Die Zähne stehen ungünstig oder auf Druck.
Lösung: Das Fahrzeug
"manuell" bewegen und per Hand schalten.
Bei der BMW kann man den Gang aber sehr gut einlegen,
wenn das Motorrad noch "gerade eben so" rollt. Damit meine ich nicht bei
5 Km/h, sondern wirklich auf den letzten 10cm vorm stehen bleiben. Bei diesem
Getriebe ist der Rückwärtsgang ein Zahnrad, das nur als Drehumkehr auf den
ersten Gang wirkt.
- Der Anwerfer läuft (1.) ins leere oder (2.) geht plötzlich schwerer als gewöhnlich
1. Der Straßen- oder Geländegang ist nicht eingelegt.
2. Der Geländegang ist eingelegt und verändert die Drehzahl des Anwerfers.
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör +
Instandsetzung |
|
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring