Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 168 |
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Datum
© 2018 |
Hier zeige ich euch
mal, wie wir einen Rahmen auf Verzug prüfen.
Dafür haben wir leere
Gehäuseteile, die entsprechend fluchten.
Hier der gesamte Aufbau mit Motor-, Getriebe- und
Hinterantriebsgehäuse. Damit kann man schnell feststellen, ob der Rahmen an den Montagepunkten der Aggregatteile verzogen ist. Dieser Rahmen wurde uns zur Überprüfung gesendet, daher kann ich euch das Prozedere einmal zeigen.
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Wir bauen hierzu keine Kardanwelle oder Kugellager ein, sondern
haben passende Adapter und eine gerade gedrehte Alustange um die
Flucht zu prüfen. So lässt sich alles ziemlich präzise Ausrichten, da man nicht mit den Einzelteilen der Kardanwelle rumhantieren muss und entsprechend kein Spiel hat. |
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Am Hinterradantrieb ist es am wichtigsten, das die
Hinterradachse mit der Zwischenbuchse im Nabenkörper fluchtet.
Ansonsten kann es passieren, das die Zwischenbuchse im Nabenkörper anläuft und fest geht.
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Nachdem die Flucht der Kardanwelle ausgerichtet wurde sieht man
deutlich den Versatz vorne an der Motoraufhängung.
Die hier im Bild rechte Seite des Rahmens ist zusätzlich verzogen. |
Mit diesen Werten hat man einen guten Anhaltspunkt, ob der Rahmen gerade ist und wie man Verzug im Antrieb ausgleichen kann.
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