Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Nr. 164 |
ThemaBosch Zündspule Fortsetzung
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Datum
© 2017 |
Fortsetzung von Merkblatt 154: Bosch FJ2R-134 Zündspule
Dies ist die Fortsetzung zum voran gehenden Merkblatt 154.
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Diese Spule wurde neu gewickelt, der Anker wieder zusammengebaut. |
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Das ist der ganze
Spuk.
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Die Kugel im
Fliehkraftversteller ist für die richtige Ausdistanzierung der
Lagerung notwendig.
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Beim Bosch
Zündmagneten gibt es im Wesentlichen nur drei wirklich wichtige Dinge,
auf die man achten muss. 1. Distanzierung per beschriebener Kugel 2. Richtung des Fliehkraftverstellers 3. Kontaktabstand Hier sehen wir Punkt 2. Man sollte sich zwingend die Position des Verstellers markieren. Dieser lässt sich auch "auf dem Kopf" montieren. Der Magnet funktioniert danach weiterhin problemlos. Allerdings wird das Antriebsrad auf dem Fliehkraftversteller montiert. Das heißt also, das der Keil entweder oben oder unten steht. Baut man das ganze jetzt also "frei Schnauze" zusammen hat man eben die Fifty/Fifty Chance, das die Markierung nachher auch stimmt. Dies kann man natürlich anschließend durch's drehen testen. Funkt der Magnet über die Markierung nach links (also auf dem rechten Kabel) ist alles richtig. Wenn nicht: Versteller zerlegen und umdrehen oder die Markierung nach oben drehen. Letzteres ist halt nicht die richtige Methode. |
Und da ist er
wieder komplett zusammengebaut, magnetisiert und mit neuen Kabeln
versehen. Die gebrauchte Optik wollten wir hier bewusst bewahren, da dieser auf meine BMW montiert wird. Da würde ein glasperlengestrahltes Gehäuse nicht zur Gesamtbild passen.
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Dies ist der zweite Magnet mit der neuen Spule.
Der
erste hat Ende 2017 die ersten 1.400km Problemlos überstanden und funktioniert, auch heiß gefahren absolut zuverlässig.
Aber ein Hinweis.
Der Anker ist dreiteilig, wurde bei der Herstellung zusammengebaut und dann
weiter bearbeitet. Deshalb kann man nicht zwei Ankerteile kombinieren.
Das bedeutet, dass nicht eine beliebige neue Zündspule eingebaut werden
kann.
Also ein einfacher Austausch ist nicht möglich.
Jeder Anker muss individuell mit einer neuen Spule gewickelt werden.
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