Merkblätter zur Restaurierung der überschweren
Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
Herausgeber: ERSATZTEIL- DIENST Hans-Peter HOMMES
D-41748 VIERSEN Tiefenstraße 10
Tel. 02162 - 8100933
www.wehrmachtsgespann.de
Nr. 160
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Thema
Solex Vergaser Tips und Tricks |
Verfasser
HANS - PETER HOMMES |
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Datum
© 2017
h-p hommes
überarbeitet 2023 |
Der Solex Vergaser 30 BFRH
Der Solex Vergaser 30BFRH
wurde bei der
Zündapp KS 750 und auch bei einigen Automodellen verbaut, daher gibt es ihn in
den verschiedensten Ausführungen.
So gibt es die Vergaser mit Gelenk- und Mittelschwimmer, mit oder ohne Tupfer um die Schwimmerkammer zu fluten, mit
einem 22g oder einem 26g Schwimmer, mit oder ohne Ausgleichsrohr und mit verschiedensten
Düsenbestückungen.
Nicht alle Ausführungen sind für den direkten Einbau in
die Zündapp Gespanne geeignet und stellen unsere Gespannfreunde oft vor einige
Probleme.
Original verbaut bei der Zündapp KS 750 war der Solex 30
BFRH Vergaser mit 26g Gelenkschwimmer und einer 120 x 53 Hauptdüse.
Die richtige Düsenbestückung gibt es bei uns im
Lieferprogramm unter der Artikelnummer 1027.
Wichtig für ein einwandfreies funktionieren des Vergasers ist der
richtige Benzinstand im Vergaser. Dieser sollte bei zusammengebautem
Vergaser maximal 1-2mm unter der Oberkante des Düsenträgers sein, damit
beim schnellen gasgeben, öffnen der Drosselklappe kein "Leistungsloch" bzw. Stottern oder
Verschlucken des Motors auftreten.
Im Düsenträger sitzt
die Hauptdüse 120x53. Die 120 beschreibt die definierte Durchflussmenge
des Benzins, die 53 bezieht sich auf die Anordnung der sogenannten
Bremslöcher die sich entlang der Hauptdüse aufreihen. Je mehr Gas
gegeben wird, desto stärker saugt der Luft/Benzingemischstrom innerhalb
der Venturidüse, sodass der Benzinstand im inneren des Düsenträgers
immer weiter absinkt und mehr und mehr der Bremslöcher nicht mehr von
Benzin umgeben sind und das Gemisch so abmagern.
Ist der
Benzinstand von vorne herein zu niedrig im Düsenträger, sinkt der
Benzinstand im inneren bei zu schnellem Gasgeben zu schnell ab da zu
früh das oberste der Bremslöcher frei wird. Der Motor erhält zu wenig
Benzin, sodass er sich verschluckt und nicht die richtige Leistung
entwickelt.
Was
kann man tun wenn der Schwimmerstand zu niedrig oder zu hoch ist? |
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Zuallererst ist es wichtig, das richtige Gewicht des Schwimmers zu
überprüfen. Hat
der Schwimmer keine 26g, ist es angebracht, ihn mit Hilfe von Lötzinn
auf das vorgeschriebene Gewicht zu bringen.
Hierzu bohrt man ein kleines Loch in den
Schwimmer, durch das man ihn dann mit Lötzinnstückchen befüllt, bis das
richtige Gewicht von 26g erreicht ist.
Durch vorsichtiges Erhitzen des
Schwimmers lässt man das Zinn im inneren schmilzen und verschließt
danach das Loch wieder mit Lötzinn.
Achtung: Das Loch muss
absolut dicht verschlossen sein, sonst füllt sich der Schwimmer im
eingebauten Zustand mit Benzin und wird zum Taucher... |
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Nun überprüfen wir den
Schwimmerstand erneut und regulieren ihn mit Hilfe von Dichtringen bzw.
Ausgleichsscheiben, die wir unter dem Schwimmernadelventil einfügen bzw.
wegnehmen. Je
mehr wir unter dem Ventil unterlegen, desto niedriger wird der
Benzinstand im Düsenträger, je weniger das Ventil unterlegt wird, desto
mehr steigt der Benzinstand.
Auf diese Weise lässt
sich der originale
Gelenkschwimmervergaser
normalerweise sehr gut einstellen.
Was ist aber mit den
ursprünglich in Autos verbauten
Mittelschwimmervergasern?
Diese lassen sich nämlich sehr häufig nicht
zuverlässig einstellen.
Egal wie man das Nadelventil unterlegt bleibt
der Benzinstand im Düsenträger viel zu niedrig oder sie laufen im
nächsten Moment direkt über.
Da sich der Schwimmer
bei dieser Version sich lose in der Schwimmerkammer befindet, reicht
schon eine geringe Schräglage aus, dass der Schwimmer das
Schwimmernadelventil nicht mittig trifft und es so zu früh schließt. Ein
zu niedriger Benzinstand ist die Folge.
Außerdem sind die Mittelschwimmervergaser mit
einem Tupfer zum Fluten der Schwimmerkammer ausgerüstet.
Es kann passieren, dass sich der
Schwimmer am Tupfer oder auch an der Tupferführung des Gehäuses aufhängt
oder verkantet und so zu einem überlaufen oder einem viel zu frühen
schließens des Ventils führt.
Es ist daher ratsam,
den Tupfer zu entfernen und die Öffnung zu verschießen. Außerdem muss
die Tupferführung im inneren des Deckels des Vergasers abgedreht, bzw. abgeschliffen
werden.
Meistens kann man dann den
Mittelschwimmervergaser recht gut auslitern und einen adäquaten Schwimmerstand erreichen.
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In ganz seltenen Fällen bleibt der Benzinstand trotzdem noch zu niedrig.
Dann hilft es in
letzter Instanz, den Schwimmerdeckel gleichmäßig ca. 2mm weit
einzudrücken um so mehr Benzinvolumen in die Schwimmerkammer zu
bekommen.
Steigt der Benzinstand dann zu stark, kann man mit Hilfe von
Dichtringen, das Benzinniveau auf den gewünschten Stand 1-2mm unterhalb
der Oberkante des Steigrohres einstellen |
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