Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
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ThemaKolbenringe / Stoßspiel
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Datum
© 2011 |
Unsere Kolben und Kolbenringe sind erprobte Markenartikel die auf die Zündapp KS 750 und BMW R75 abgestimmt sind.
Hier einige Anmerkungen dazu:
Heute möchte ich mich etwas näher mit den
Kolbenringen beschäftigen. Dieses Thema kann man sehr weit ausführen, ich versuche mich aber auf das wesentliche zu beschränken: - Welche Kolbenringe verwenden wir? - Wie ermittelt man das korrekte Stoßspiel? - Wie wird ein Kolbenring montiert? - Wie richtet man Kolbenringe richtig aus? |
Hier sehen wir einen Kolbenringsatz für die Zündapp KS 750. Links der dreiteilige Ölabstreifring, Mitte und rechts die beiden Kompressionsringe. Kolbenringe sollen im Wesentlichen drei Aufgaben erfüllen: 1. Die Abdichtung gegen Verbrennungsgase zwischen Kolben und Zylinderwand 2. Das Abstreifen des Ölfilms auf der Zylinderwand 3. Die Ableitung der Verbrennungshitze |
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Der dritte Ring Dies ist der dreiteilige Ölabstreifring, den wir bei der KS 750 verwenden. Dies ist die, neben dem zweiteiligem "Dachfasenschlauchfederring", am häufigsten verwendete Form des Abstreifrings. |
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Hier sehen wir einen solchen "Dachfasenschlauchfederring".
Wir verwenden diese bei der BMW R75. Das hat keinen besonderen Vor- oder Nachteil was die Ölabdichtung betrifft. Beide Bauformen sind sowohl als auch der Standart im modernen Motorenbau. Ab einer gewissen Größe sind dreiteilige Ölabsteifringe einfach nicht zu bekommen. |
Der erste Schritt vor der Montage der Kolbenringe auf die Kolben
ist die Ermittlung des Stoßspiels. Hierzu wird Kolbenring nach Kolbenring in den fertig geschliffenen Zylinder eingelegt und die Öffnung nachgemessen. Ein zu knappes Stoßspiel kann gefährlich werden. Der Kolbenring dehnt sich natürlich bei Hitzeeinwirkung aus. Ist das Stoßspiel zu klein, drücken die Enden des Kolbenrings gegeneinander und verklemmen sich. Das anschließende Schadensbild reicht von einer Riefe im Zylinder bis zu buchstäblich Herausgesprengten Teilen des Kolbens, der unter der Spannung des verklemmten Rings nachgibt. Man kann sich vorstellen: Das macht keinen Spaß.. Wählt man hingegen ein zu großes Stoßspiel, dann begünstigt dies Undichtigkeiten, sprich Kompressions- und Leistungsverlust oder erhöhten Ölverbrauch. |
Stoßspiel prüfen
Man legt den Kolbenring in den Zylinder ein.
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Montage: Es empfiehlt sich immer eine Kolbenringzange zu verwenden. Zu leicht verkratzt man sonst die Oberfläche des Kolbens. Übrigens: falls du die Kolbenoberfläche mit dem Kolbenring ankratzt, dann lässt sich so ein kleiner Fehler noch retten. Aber bitte, bitte, bitte: benutze KEIN SCHLEIFPAPIER!! Das feine Schleifmittel arbeitet sich in das Aluminium ein, verbleibt dort und scheuert sich anschließend fröhlich an der Zylinderwand ab. Hierfür gibt es spezielle, geölte Korundschleifsteine. |
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Zurück zur eigentlichen Montage der Kolbenringe. Achtung: Schrift nach oben! Erst kommt der letzte, also der Ölring, anschließend der Minutenring, danach der Kompressionsring. Das macht man mit Geduld und Vorsicht. Diese Ringe brechen recht einfach. Die Kolbenringzange öffnet man auch nur so weit wie nötig, nicht so weit wie möglich! |
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Anschließend montiert man den Kolbens ans Pleuel und schiebt den Zylinder drauf. Richtig? Falsch! Die Kolbenringe müssen noch entsprechend ausgerichtet werden. Bildet man mit allen Stoßöffnungen eine Linie, hat man die Kompressionsundichtigkeit vorprogrammiert. Gase können da ungehindert durch. Man verdreht die Öffnung also. In der Regel verdreht man die Ringe jeweils um 120°. Bei dreiteiligen Ölabsteifringen verdreht man die Öffnungen zusätzlich um 3-4cm voneinander weg. Die Kolbenringe sollen eine Art Labyrinth bilden, das eine maximale Abdichtung möglich wird. Und beim Einbau der deaxialen Kolben darauf achten, dass diese richtig eingebaut werden. Schrift rechts lesbar - Aussparung nach vorn. Schrift muss beim linken Kolben auf dem Kopf stehen, Aussparung nach vorn. Und damit gute Fahrt! |
Unsere Kolben und Kolbenringe sind
erprobte Markenartikel,
die auf die Zündapp KS 750 und BMW R75 bereits abgestimmt
sind.
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