Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.
153 |
ThemaSeilzuganschluss Solex
|
|
Datum
© 2016 |
Seilzuganschluss Solex BFR30
Oft sehen wir falsche Seilzuganschlüsse
und entsprechend beschädigte Seilzüge an den Vergasern der KS750.
Der
richtige, drehbare Seilzuganschluss (Artikel 1287) ist wichtig um ein
verformen und durchschleifen des Zugs zu verhindern.
So sieht es aus, wenn man den drehbaren
Zuganschluss komplett entfernt und an die Stelle, wo der Anschluss mit einem
Splint gesichert wird,
einen Zug einsetzt:
Leerlauf | |
Vollgas |
Wie man sieht, muss der Zug einen großen Umweg machen, um zur Zughülle zu
kommen.
Der Zug wird permanent "um die Ecke" gezogen und schleift in
der Einstellschraube oder am Motorgehäuse.
Kurz gesagt: Das hält nicht
lange.
Meistens reißen einzelne Drähte im Zug, was dann zu Gashängern oder
einen abrupten Abreißen des Zugs führen können.
So geht es richtig:
Leerlauf | |
Vollgas |
Jetzt kann man sehen, das der Zug immer gerade durch die Hülle und die Einstellschraube geführt wird, so wie es sein soll.
Mit den folgen Teilen stellt man seine Drosselklappenbetätigung wieder so her, wie es original vom Band gelaufen ist:
Artikel 1287, Anschluss Seilzug
Artikel 1027-3, Anschlagplatte
Artikel 1284, Rückzugfeder
Webshop: BMW R75 Webshop : Zündapp KS 750
Wir bieten an: Ersatzteile + Zubehör +
Instandsetzung |
|
H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring