Merkblätter zur Restaurierung der überschweren Kräder BMW R75 und Zündapp KS 750.

 

Herausgeber:  ERSATZTEIL- DIENST   Hans-Peter HOMMES       D-41748   VIERSEN   Tiefenstraße 10       Tel. 02162 - 8100933

www.wehrmachtsgespann.de

 

Nr.   145

Thema
Benzin E10  Probleme?


Verfasser

HANS - PETER HOMMES

 

Datum

© 201
h-p hommes 
überarbeitet 2023

 

 

E10 ist ein Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält.
Er wurde seit Januar 2011 in Deutschland schrittweise eingeführt

Die Beimischung von Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff dient der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Biokraftstoff-Quote und soll den Verbrauch fossiler Energie und CO2-Emissionen reduzieren.

 

Ob diese Zumischung von Bioethanol sinnvoll ist wird von vielen bezweifelt auch was die Art der Erzeugung des Biokraftstoffes betrifft.

E10 greift vorrangig Gummiteile an.

 

Was bedeutet die Verwendung von E10 für unsere Gespanne?


Zündapp KS 750
Benzinschlauch, Ansaugmuffe und Tankdeckeldichtung sind die gefährdeten Teile.

Unser Benzinschlauch 1094-1 erweitert sich um ca. 1 mm im Durchmesser was kein Problem darstellt, da die Schlauchhülsen an den Enden ein vergrößern nicht zulassen.
Unsere Ansaugmuffen 1512 haben mit E10 kein Problem.
Die neue Tankdeckeldichtung 3519 ist aus E10 beständige, Material gefertigt.
 

 

     
Meine erste Erfahrung mit dem negativen Einfluss von E10 auf Gummi hatte ich beim Tanken.
Ich hatte E10 getankt und war damit ohne Probleme gefahren.
Für den Motor hatte ich keinen Unterschied festgestellt.

Als ich jedoch erneut Tanken musste, quoll mir die wesentlich vergrößerte Tankdeckeldichtung aus dem Tankdeckel. Es war fast unmöglich diese wieder zurück in den Tankdeckel zu drücken und den Tank zu verschließen.

Wir haben uns dann schlau gemacht über ein Gummi welches E10  vertragen konnte.

Deshalb sind die für uns nun hergestellten Tankdeckeldichtungen 3519
aus E10 beständigem Gummi gefertigt

 

Achtung:
Es gab Tankdeckel für die Zündapp KS 600, schön mit Aufschrift ZÜNDAPP und AUF-ZU
die haben einen Innendurchmesser von 100 mm und passen nicht auf die Standard-Einfüllstutzen der BMW R75 oder ZÜNDAPP KS 750.
Der Einfüllstutzen von R75 und KS 750 haben einen Durchmesser außen von 103 mm (Ist wahrscheinlich ein 4 Zoll Rohr genommen worden).

 

 

BMW R75
Bei der R75 sind die Problemstellen: Tankdeckeldichtung, Benzinschläuche und Kunststoffschwimmer in den Vergasern.
 

Unser Benzinschlauch 2090-4 erweitert sich um ca. 1 mm im Durchmesser was kein Problem darstellt, da die Schlauchhülsen an den Enden ein vergrößern nicht zulassen.

Die neue Tankdeckeldichtung 3519 ist aus E10 beständige, Material gefertigt.

Bei der Verwendung von Kunststoffschwimmern in den Vergasern der BMW R75 ist damit zu rechnen, dass sich diese verformen.

Es ist deshalb sinnvoll die 2090-2 Metallschwimmer zu verwenden.

 

 Wird durch E10 brüchig

 

 

 

 

  Webshop:  BMW R75                      Webshop : Zündapp KS 750 

 

 

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für Motor, Getriebe etc. der
Zündapp KS 750 und 600

Wir bieten an:

Ersatzteile + Zubehör + Instandsetzung
für BMW R75 und Zündapp

hphommes@aol.com

H-P Hommes Ersatzteil-Dienst
Ersatzteile + Instandsetzungen
repairing + restoring
 

Zurück zur Hauptseite